31.03.2015 - Aachener Unfallchirurg erhält Fellowship Schulterchirurgie

Bereits im vergangenen Jahr hat Dr. med. Klemens Horst, Assistenzarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, von der Deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
ein Fellowship erhalten, das er nun zusammen mit einem Kollegen aus Marburg  absolvierte. In zwei intensiven Wochen ging es für Dr. Horst quer durch die Bundesrepublik zu zertifizierten Kliniken für Schulterchirurgie (unter anderem Charité Berlin, TU München, ATOS-Klinik München, Klinik für Schulterchirurgie Bad Neustadt/Würzburg, Orthopädische Praxisklinik Münster). Dort konnte er von renommierten Schulterchirurgen (Prof. Habermeyer, Prof. Scheibel, Prof. Imhoff, Prof. Steinbeck u.v.a.) lernen und wurde in die aktuellsten Techniken und Behandlungsmethoden der Schulter- und Ellenbogenchirurgie eingewiesen (v.a. Endoprothetik (auch Revisionseingriffe) und arthroskopische Eingriffe am Schulter- und Ellenbogengelenk). Auch bei den Präsidenten der deutschen Gesellschaft für Schulterchirurgie (Prof. Brunner) und dem Präsidenten der European Society for Surgery of the Shoulder and the Elbow (SECEC), Prof. Gohlke, waren Dr. Horst und sein Kollege Willkommen. Zudem wurden sie zu mehreren lehrreichen Kursen eingeladen (Hannoveraner Arthroskopiekurs, Ellenbogen-Kurs ATOS Klinik München). „Insgesamt haben die sehr intensiven und lehrreichen Wochen dazu beigetragen, mein Curriculum weiter zu vervollständigen“, sagt Klemens Horst. Der angehende Schulterchirurg wird auch weiter diesen klinischen Schwerpunkt setzen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende