IDEA League

Statement on Ethics

Die IDEA League ist eine strategische Allianz fünf führender technischer Universitäten aus Europa. Gegründet wurde sie am 6. Oktober 1999, als eine Absichtserklärung zwischen den vier Gründungsmitgliedern unterschrieben wurde. Die Gründungsmitglieder damals waren: Imperial College London (Großbritannien), TU Delft (Niederlande), ETH Zürich (Schweiz) und RWTH Aachen (Deutschland). Der Name IDEA League setzt sich aus den Namen der vier Gründungsmitglieder zusammen. Seit 2006 ist ParisTech (Frankreich) das fünfte Mitglied der IDEA League. Eines der Hauptziele der IDEA League ist es, Europa wieder an die Weltspitze in Technologie und Wissenschaft zu führen. Dies soll durch die beschriebene Allianz erreicht werden. Unter dem Dach der IDEA League formierte sich 2005 eine internationale "Ethics Group", die Richard Ashcroft, Dominik Groß, Michael Hampe und Jeroen van den Hoven (Chair) gegründet wurde.

Die Ethics-Group of the der IDEA League hat 2006, einen "Code of Ethics" erstellt, der 2007 nach eingehender Diskussion von der IDEA League verabschiedet und zum offiziellen IDEA Code erklärt worden ist. Er findet sich nunmehr auf der offiziellen Website der IDEA League:

 http://www.idealeague.org
The IDEA League’s Statement on Ethics