Arbeitsgruppe Medical Education Engineering (MEE)

Leitung

apl.-Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Martin Baumann, MME

Unsere Vision ist eine Lehre der Medizin für Studierende der Medizin, der Natur- und der Ingenieurwissenschaften, die geprägt wird von Praxisnähe, Relevanz und Adaptation. Wir streben dabei den Angleich von Anwendbarkeit, Lehrwirksamkeit und Prüfungsvalidität des Constructive Alignment an. Für alle Studierenden und die Mitarbeiter des Studiendekanats sind Informationen rund um die Lehre und deren Organisation einfach und digital zugänglich. Zu viele Worte? Dann ganz kurz:

Wir wollen, dass Lehren, Lernen und Prüfen an der Hochschule funktionieren, motivieren und wirksam sind.

Unsere Mission ist es, dieser Vision in stetigen Schritten näher zu kommen: Als role models leben wir preisgekrönte und geförderte Lehre vor. Als instructors lehren wir unseren Studierenden nicht nur Fachinhalte, sondern auch neben- und überfachliche Kompetenzen sowie Lerntechniken. Als trainer for trainers schulen und coachen wir Dozierende in den Fertigkeiten des Lehrens und Prüfens. Als process managers übernehmen wir in enger Kooperation mit dem Studiendekanat der medizinischen Fakultät die Implementierung, Weiterentwicklung und den Betrieb von Informations- / Verwaltungssystemen in der Lehre.

Lehren ist keine Fertigkeit, die „man kann oder eben nicht kann“. Auch Lehren kann man lernen. Für interessierte Lehrende bieten wir entsprechende Veranstaltungen an, wie z.B. „Klein- und Großgruppendidaktik“, „Gutes Erklären“ oder „MC-Prüfungen“. Auch ein Coaching für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrveranstaltungen ist möglich.

Aber auch Lernen ist eine Kompetenz, die sich verbessern und optimieren lässt. Die Veranstaltungen „Lerntechniken“ und „Gedächtnistraining“ wenden sich daher primär an Studierende.

Darüber hinaus erstellen wir 3D-Modelle, die als 3D-Print Studierenden das „Be-greifen“ näherbringen können. Vor allem bei der transdisziplinären Lehre, wie z.B. Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure, können Studierende von multimodalen Lehr- und Lernansätzen profitieren.

Der Seminarzyklus „Vortragstechnik“ wendet sich an alle, die an ihrer eigenen professionellen wissenschaftlichen Kommunikation auf Kongressen oder Tagungen arbeiten möchten, einen Doktoranden- oder Habilitationsvortrag halten müssen oder einen Probevortrag im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens anstreben. Für letztgenannte Gruppen ist ebenfalls eine Einzelbetreuung möglich.

Für die systematische Erfassung und Verwaltung von Erfordernissen und Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder stehen im Requirements Engineering verschiedene Methoden zur Verfügung.

Im Usability Engineering werden innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen entwickelt und evaluiert. Dazu gehören der Einsatz von Low- und High-Fidelity Mockups / Rapid Prototyping sowie ein integriertes Simulations- und Usability-Labor. Darüber hinaus werden verschiedene Testmethoden wie Eyetracking, Thinking Aloud, SUS, NASA-TLX kombiniert.

Knowledge Engineering befasst sich mit der Modelltransformation von medizinischem Wissen in technische Artefakte wie Entscheidungsunterstützungssysteme oder künstliche Intelligenz. Ein wichtiger Aspekt in der Medizintechnik ist die Patientensicherheit. Hier wird eine systematische Fehleranalyse durchgeführt, insbesondere eine strukturierte Analyse von Anwendungsfehlern.

Das Usability Engineering ist eng mit dem Risikomanagement verzahnt. Im Bereich Translation / Regulatory Affairs wird darauf geachtet, dass die Methoden den verschiedenen regulatorischen Anforderungen entsprechen, insbesondere MDR, IVDR, 62366, 14971 und 13485.

Für Studierende

Das Lernen be-greifen und durch Prüfungen wandeln: Der 3D-OSPIE

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert dieses Zweijahresprojekt, in dem die Prüfungsform „OSPE“ auf die MINT-Studiengänge übertragen wird.

MED.IQ – MEDizin. Innovationen Quergedacht: Lernen in Stationen

Von der RWTH Aachen University im Rahmen des ETS gefördertes Lehrprojekt, in dem das Konzept des stationsbasierten Lernens auf Vorlesungen angepasst und in diesen integriert wird.

Soft Skills are a hard piece of work.

Von der RWTH Aachen University im Rahmen des ETS gefördertes Lehrprojekt, mit dem eine Methode entwickelt wird, wie neben- und überfachliche Kompetenzen strukturiert in die fachliche Lehre integriert werden können.

MediCal

Zielgruppe: Medizin & Zahnmedizin Studierende

Planung, Verwaltung und Darstellung der medizinischen Stundenpläne

Website


Promotionspilot

Zielgruppe: Medizin & Zahnmedizin Promovierende

Promotionsablauf und dessen Fristen einfach und individuell navigieren

Website


MC Duell

Zielgruppe: Medizin Studierende

Quizduell zum Studium, indem Fragen auf Zeit und Punkten spielerisch gegeneinander beantwortet werden


PantoDict

Zielgruppe: Zahnmedizin Studierende

Lernprogramm der zahnärztlichen Radiologie zum Diktieren von Befunden

Website

Studiendekanat (intern)

Portal Lehrbericht

Erfassung der Lehrleistungen für eine vereinfachte Lehrberichtserstellung


Prüfungsdatenbank

Zentrale Verwaltung der Prüfungsleitungen im Aachner Modellstudiengang Humanmedizin und der Zahnmedizin.

ACLO (Aachen Comptence based Learning Objectives)

Online-Lernzielkatalog des Modellstudiengangs Medizin der RWTH Aachen

Website


LZK Zahn

Online-Lernzielkatalog des Studiengangs Zahnmedizin RWTH Aachen

Website


HI-LONa

HI-LONa dem Lernziel-Navigator für die Medizinische Informatik

Website


SMITH-Jet-SR

Schulungsunterlagen, Informationsmaterial zum SMITH-Projekt:

Smart Medical Information Technology for Healthcare

Website

Journals

  • Peters P, Lemos M, Bönsch A, Ooms M, Ulbrich M, Rashad A, Krause F, Lipprandt M, Kuhlen TW, Röhrig R, Hölzle F, Puladi B.: Effect of head-mounted displays on students' acquisition of surgical suturing techniques compared to an e-learning and tutor-led course: a randomized controlled trial. Int J Surg. 2023 Aug 1;109(8):2228-2240.
    doi: 10.1097/JS9.0000000000000464.
  • Bock A, Elvers D, Goloborodko E, Kramer C, Kniha K, Hölzle F, Spreckelsen C, Modabber A. An innovative PantoDict program for reporting panoramic radiographs using automatic speech recognition in dental education: a randomized observer-blinded study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2021 Jul;132(1):104-111. doi: 10.1016/j.oooo.2020.10.002.
  • Bock A, Elvers D, Peters F, Kramer C, Kniha K, Hölzle F, Spreckelsen C, Modabber A. Effects of mobile learning on writing panoramic radiograph reports: a quasi-experimental trial in dental education. BMC Med Educ. 2021 Sep 1;21(1):466. doi: 10.1186/s12909-021-02889-0.
  • Varghese J, Röhrig R, Dugas M on behalf of the GMDS working group “MI-Teaching in Medicine”: Which competencies in medical informatics are required by physicians? An update of the catalog of learning objectives for medical students. GMS Med Inform Biom Epidemiol 2020;16(1):Doc02  doi: 10.3205/mibe000205 eSupplement: Catalogue of Learning Objectives (NKLM-MI 2020)
  • Schemann U, Schneider B, Phan-Vogtmann LA, Müller S, Spreckelsen C:  Agiles Lernzielmanagement mit dem Health Informatics-Learning Objective Navigator (HI-LONa). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-043 doi: 10.3205/20gma065

Kongresse

  • Giebeler L, Stegers ZT, Reddig G, Baumann M. Förderung medizinischer Berufsaspirationen von Gymnasiasten durch verschiedene technologiegestützte Lehransätze – Part 2. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV-01-02.
    DOI: 10.3205/25gma002, URN: urn:nbn:de:0183-25gma0025
  • Rieckmann LM, Baumann M. OSPE für MINT-Studierende – Nutzung von angeleiteter Kreativität zur Entwicklung von Prüfungsszenarien. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV-07-01.
    DOI: 10.3205/25gma048, URN: urn:nbn:de:0183-25gma0488
  • Rieckmann LM, Baumann M. Einfluss von OSPE auf das Lernverhalten von MINT-Studierenden – eine longitudinale Studie im Rahmen einer erstmaligen Implementierung der Prüfungsform. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV-07-04.
    DOI: 10.3205/25gma051, URN: urn:nbn:de:0183-25gma0518
  • Stegers ZT, Baumann M. Die Beutewand wird digital: Wie Neugier, Humor und Videos zusammenarbeiten können. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV-09-03.
    DOI: 10.3205/25gma065, URN: urn:nbn:de:0183-25gma0655
  • Baumann M, Giebeler L. (UP)² – Umfrage- und Prüfungsprojekt zum Einfluss smarter Geräte im Hörsaal auf die Lernleistung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV-22-01.
    DOI: 10.3205/25gma161, URN: urn:nbn:de:0183-25gma1616
  • Baumann M. Verdammt! Pass auf damit! Ich hab‘ Dir doch gesagt, wie man das macht! – Gutes Erklären. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf, 08.-10.09.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocWS-22-01. 
    DOI: 10.3205/25gma355, URN: urn:nbn:de:0183-25gma3557
  • Martin Baumann
  • Lena Giebeler
  • Chris Kramer
  • Gero Reddig
  • Lisa Rieckmann
  • Zoé Stegers