AG Research Infrastructure

Leitung

Dr. Raphael W. Majeed, Jonas Bienzeisler, MSc

Vision und Mission


Vision

Die Arbeitsgruppe Research Infrastructure erforscht beschäftigt sich mit der Konzeption, Implementierung, Evaluierung und dem Betrieb von Forschungsinfrastrukturen für eine FAIRes Datenmanagement in der biomedizinischen (Verbund-) Forschung. Damit leistet Sie einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Evidenzbasierten Medizin und der Versorgungsforschung.

Mission

In der medizinischen Forschung und Versorgung gesammelten Daten sollen möglichst langfristig und nachhaltig im Sinne der Evidence-based Medicine nutzbar sein. Kontinuität, eine hohe methodische Qualität, Rechtskonformität und Datensicherheit sind die Prämissen um eine sinnhafte Digitalisierung in der Medizin zu ermöglichen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es stets einen Nutzen für Forscherinnen und Forscher, Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen und Patienten zu erzeugen. Dies ermöglicht eine möglichst effiziente Nutzung, aber auch Translation von Erkenntnissen und Methoden aus Wissenschaft und Forschung in die klinische Versorgung. Auf dem Aufbau von Digital Literacy im Gesundheitswesen und Forschung fußt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern. Medizinische Evidenz soll so bestmöglich Patientinnen und Patienten und Ärztinnen und Ärzten zugutekommen

Unsere Arbeitsgruppe Research Infrastructure ist spezialisiert darauf Methoden und Lösungen zur effektiven Verwaltung und Nutzung von Forschungsdaten zu entwickeln. Wir unterstützen dabei, Daten so aufzubereiten, dass sie den FAIR-Prinzipien entsprechen, was bedeutet, dass sie auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sind. Mit Expertise in Datenschutz und Datensicherheit, sorgen wir dafür, dass die Privatsphäre der Probanden und Nutzer jederzeit geschützt ist und sämtliche Daten sicher verarbeitet und verwahrt werden. Neben klassischer zentraler Datenhaltung entwerfen wir insbesondere auch verteilte Systeme, die eine dezentrale Datenhaltung und Datenanalyse ermöglichen. Über Standardisierungsgremien und internationale Terminologien ermöglichen wir, dass heterogene Daten aus unterschiedlichen Quellen annotiert und einheitlich verarbeitet werden können, um maximalen Nutzen für die Forschung zu erreichen.

Die vollständige Liste  und eine längere Beschreibung der Projekte finden Sie bei den Projekten des Instituts.

 

AKTIN - Aktionsbündnis zur Verbesserung der Informations- und KommunikationsTechnologie für die Intensiv- und Notfallmedizin.

Das nationale AKTIN-Notaufnahmeregister ist eine standardisierte elektronische Infrastruktur, mit welcher Daten, die während der Patientenversorgung in der Notaufnahme elektronisch erhoben werden, für die Gesundheitsberichterstattung, Qualitätssicherung und Versorgungsforschung verfügbar gemacht werden.

Ansprechpartner: Jonas Bienzeisler / Rainer Röhrig

Förderer: BMBF, NUM, Innovationsfonds

Website


Ansprechpartner: Jonas Bienzeisler / Simon Kurka

Förderer: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Webseite


Das Deutsche Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG) ist zentraler Anlaufpunkt für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um Forschungsprojekte mit Routinedaten der deutschen Universitätsmedizin und weiteren angeschlossenen Standorten durchzuführen.

Ansprechpartner: Raphael W. Majeed

Förderer: BMBF

Webseite


Das Nationale Obduktionsnetzwerk und das Nationalen Autopsie Register (NAREG)

Ansprechpartner: Dustin Thewes

Förderer: NUM, BMBF

Website


ILEG – Inanspruchnahme, Leistungen und Effekte des Gemeindenotfallsanitäters.

Ansprechpartner: Jonas Bienzeisler

Förderer: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Webseite

Die vollständige Publikationsliste der Arbeitsgruppen finden Sie bei der Publikationsliste des Instituts.

  • Brammen D, Greiner F, Kulla M, Otto R, Schirrmeister W, Thun S, Drösler SE, Pollmanns J, Semler SC, Lefering R, Thiemann VS, Majeed RW, Heitmann KU, Röhrig R, Walcher F; AKTIN-Notaufnahmeregister.: Das AKTIN-Notaufnahmeregister – kontinuierlich aktuelle Daten aus der Akutmedizin Ergebnisse des Registeraufbaus und erste Datenauswertungen aus 15 Notaufnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Ersteinschätzung. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2022 Feb;117(1):24-33. doi: 10.1007/s00063-020-00764-2
  • Bienzeisler J, Triefenbach L, Kombeiz A, Lottes M, Vogel C, Grabenhenrich L, Fischer M, Kocher T, Niekrenz L, Dreher M, Müller C, Röhrig R, Majeed RW; A Federated and Distributed Data Management Infrastructure to Enable Public Health Surveillance from Intensive Care Unit Data. AKTIN and SPoCK Research Group. Stud Health Technol Inform. 2022 May 25;294:490-494. doi: 10.3233/SHTI220507
  • Schranz M, Boender TS, Greiner T, Kocher T, Wagner B, Greiner F, Bienzeisler J, Diercke M, Grabenhenrich L; Changes in emergency department utilisation in Germany before and during different phases of the COVID-19 pandemic, using data from a national surveillance system up to June 2021. AKTIN-Research Group; Aigner A, Ullrich A. BMC Public Health. 2023 May 2;23(1):799. doi: 10.1186/s12889-023-15375-7
  • Gruendner J, Deppenwiese N, Folz M, Köhler T, Kroll B, Prokosch HU, Rosenau L, Rühle M, Scheidl MA, Schüttler C, Sedlmayr B, Twrdik A, Kiel A, Majeed RW. The Architecture of a Feasibility Query Portal for Distributed COVID-19 Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) Patient Data Repositories: Design and Implementation Study. JMIR Med Inform. 2022 May 25;10(5):e36709. doi: 10.2196/36709
  • von Stillfried S, Bülow RD, Röhrig R, Boor P, Böcker J, Schmidt J, et al. First report from the German COVID-19 autopsy registry [Internet]. Vol. 15, The Lancet Regional Health - Europe. Elsevier BV; 2022. p. 100330. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100330
  • Jonas Bienzeisler, MSc
  • Wiliam Hoy
  • Maxim Javdoschin
  • Alexander Kombeiz, MSc
  • Dr. Raphael W. Majeed, Dipl. Math.
  • Lucas Triefenbach, MSc
  • Simon Kurka, BSc
  • Dustin Thewes, MSc