Kinderuni: Prof. Lampert erklärt Schmerzen

Wie entstehen eigentlich Schmerzen und wofür sind sie gut? Auf diese und weitere Fragen ging Prof. Angelika Lampert bei der vorweihnachtlichen Kinderuni-Vorlesung am 16. Dezember 2022 im Hörsaal C.A.R.L. der RWTH Aachen ein.

Geplant war diese Vorlesung eigentlich schon für 2020, musste jedoch aufgrund der Corona-Situation verschoben werden. Dass es nun ausgerechnet die Vorlesung direkt nach der 100. Kinderuni Vorlesung mit Armin Maiwald (dem Vater der Sendung mit der Maus) sein würde, war für Prof Lampert eine besondere Herausforderung und Ansporn.

Schon vor der Vorlesung hatten die Kinder die Möglichkeit, eine E-Mail mit Fragen an die Expertin zu schicken: Wie entstehen Schmerzen? Warum gibt es Schmerzen? Gibt es Menschen, die keinen Schmerz empfinden? Wie funktionieren Schmerzmittel? Usw.

Ein bisschen weihnachtliche Stimmung durfte natürlich nicht fehlen. Doch beim Anzünden der Kerze im Adventsgesteck hat Prof. Lampert sich doch tatsächlich den Finger verbrannt.  Mit der Unterstützung ihres Teams, einem Super-Mikroskop, einer Glocke als Schmerzsignal und leckeren Keksen konnte ihrem Schmerz und den vielen anderen Fragen der Kinder nachgegangen werden. Dass Schmerz im Kopf entsteht und welche Rolle dabei die Nervenfasern, der Präfontale und der Somatosensorische Kortex, das limbisches System und der Natriumkanal spielen, lernten die ca. 400 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf spielerische Weise.

Zum Abschluss gab es sogar noch Schokolade für alle – eine rundum gelungene Aktion.


Weitere Artikel der Aachener Zeitung zur Kinderuni mit Prof. Angelika Lampert sind hier nachzulesen:

© Andreas Schmitter

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende