Herzchirurgie erleben: „Tour for Life” zu Gast in der Uniklinik RWTH Aachen

Am 19. und 20. Juni 2023 hat die „Tour for Life“ der Firma Medtronic die Klinik für Herzchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen besucht. An zwei Tagen konnten nicht nur Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und weiteres Klinikpersonal, sondern auch Patientinnen und Patienten auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang der Uniklinik modernste Operationstechniken und Entwicklungen der Herzchirurgie in dem mobilen Innovationszentrum erleben.

Das zweitägige Programm war ganz dem Fachgebiet der Herzchirurgie gewidmet: Den Besucherinnen und Besuchern bot sich unter anderem ein Walk-In, der einen Einblick in die minimalinvasive Chirurgie und Produkte der Herzchirurgie gab. An der sogenannten Echo-Station erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Echokardiographie und konnten diese im Anschluss selbst praktisch durchführen. Zudem gab es die Möglichkeit, an insgesamt drei Simulatoren einen praktischen Kurs zur Demonstration und Schulung technischer Schritte bei minimalinvasiven Herzklappenoperationen zu absolvieren.

Seit dem Amtsantritt von Univ.-Prof. Dr. med. Payam Akhyari gehören minimalinvasive Eingriffe zu den Schwerpunkten der Klinik für Herzchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen. „Als eine der führenden herzchirurgischen Kliniken in Nordrhein-Westfalen haben wir uns sehr über die Möglichkeit gefreut, bei der Tour for Life dabei zu sein. Für uns war die Veranstaltung, mit der wir vielen Menschen das vielfältige Spektrum der Herzchirurgie näherbringen konnten, ein voller Erfolg. Ganz besonders haben wir uns über den interprofessionellen Austausch bei den praktischen Trainingseinheiten sowie über die Unterstützung durch unsere klinischen Partner, insbesondere aus der Klinik für Kardiologie sowie der Klinik für Anästhesiologie gefreut“, resümiert Prof. Akhyari.

Über Medtronic

Medtronic ist mit mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 150 Ländern Marktführer im Bereich der Gesundheitstechnologie. Bekannt ist die Firma mit Hauptsitz in Dublin unter anderem für Herzschrittmacher, Herzklappen, Insulinpumpen und Neurostimulatoren. Mit der „Tour for Life“ besucht Medtronic europaweit Kliniken mit einem mobilen Innovationszentrum. Die teilnehmenden Kliniken können aus verschiedenen Schwerpunktthemen wählen und damit ein individuelles Programm gestalten. Die Uniklinik RWTH Aachen ist das erste vor nur fünf deutschen Zentren, an denen die „Tour for Life“ einen Halt macht.
 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende