Leben mit dem Hypoplastischen Linksherzsyndrom: Piets Geschichte

Wenige Tage nach der Geburt kam der große Schock für Anne Hennes: Bei einem Routinebesuch der Hebamme kollabiert ihr Sohn Piet. Die Diagnose: Piet hat das hypoplastische Linksherzsyndrom, seine linke Herzkammer ist nicht ausreichend ausgebildet. Die einzige Behandlungsmöglichkeit besteht in einem mehrstufigen Operationsverfahren, bei dem der Lungen- und Blutkreislauf so umgebaut wird, dass die rechte Herzkammer die Funktion der unterentwickelten linken Kammer übernehmen kann. Piet ist heute sechs Jahre alt und hat alle drei Operationen gut überstanden.

Unser Video gibt einen Einblick in das Leben der Familie Hennes und die Behandlung in der Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler.
 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende