Medizinwissen

© SewcreamStudio – stock.adobe.com
Niereninsuffizienz

Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten

Die Suchterkrankung: Eine Begleiterin fürs Leben?

Mehr als zwölf Millionen Menschen in Deutschland rauchen, schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen sind abhängig von Alkohol und bei circa 2,3 Millionen Deutschen besteht eine Abhängigkeit von…

Parasiten, die unter die Haut gehen

Wer an Skabies leidet, hat kleinste Mitbewohner unter der Haut: die Krätzmilben.

Ein älteres Pärchen geht macht Arm in Arm einen Spaziergang vor der Kulisse eines edlen Gebäudes (Urlaub)
Der ältere Mensch im Fokus der Medizin

Mit dem Alter steigt das Risiko zu erkranken. Daher legt die Medizin mit dem Fachgebiet der Geriatrie ein besonderes Augenmerk auf die ältere Generation. In der aktuellen Ausgabe von #MiDdigital…

Spende der anderen Art

Das Wichtigste: eine Entscheidung treffen!

Ein medizinischer Blick auf die Cannabis-Legalisierung

Besteht ein Risiko oder nicht?

Kohlenhydratarme Ernährung

Wie sich durch eine Ernährungsumstellung der Verlauf chronischer Krankheiten verbessern lässt

Zeit heilt nicht alles

Kleine Wunden, Schnitte oder Hautverletzungen sind im Alltag schnell geschehen. Meist heilen solche Wehwehchen zügig und unproblematisch ab. Ist die Wunde jedoch größer, muss sie gelegentlich genäht …

Unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen verhindern

Mit dem Begriff „Polypharmazie“ bezeichnet man die Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten gleichzeitig bei einem Patienten. Einerseits zur wirksamen Therapie von Erkrankungen eingesetzt, kann…

Richtig oder falsch? Immunsystem

Stark soll es sein, uns vor Krankheitserregern schützen und von Giftstoffen befreien. Das Immunsystem ist nicht nur in Corona-Zeiten extrem wichtig. Doch welchen Einfluss hat es und wie bringen wir es…

Corona-Impfung: was du wissen solltest

Mit dem Coronavirus kann sich jeder infizieren. Erste Impfstoffe gegen das Coronavirus wurden in Deutschland bereits zugelassen, weitere stehen kurz davor. Doch wie sicher ist die Impfung? Wer sollte…

Hygiene-Management in der Arztpraxis

Bakterien und andere Erreger gehören zum Leben dazu. Unser Immunsystem sorgt dafür, dass sie uns nicht schaden – normalerweise.