Weiterer Erfolg in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr Aachen und Uniklinik RWTH Aachen – Projektteam „AI2destination“ gewinnt KI-Wettbewerb

Am 5. Juni 2023 ist ein Projektteam des Aachener Instituts für Rettungsmedizin & zivile Sicherheit (ARS) und des AcuteCare InnovationHubs bei der diesjährigen Digitalkonferenz „re:publica“ in Berlin für die Antragsidee „AI2destination – KI-basiertes System für stationäres Bettenmanagement und Krankenhausverlegungen“ ausgezeichnet worden. Die beiden Institute repräsentierten dabei den Fachbereich Feuerwehr & Rettungsdienst (FB37) der Stadt Aachen sowie die Klinik für Anästhesiologie der Uniklinik RWTH Aachen.

Im Wettbewerb, der bereits zum dritten Mal von der Civic Innovation Platform des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) organisiert wurde, ging es darum, eine gemeinwohlorientierte, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Idee zu entwickeln und ein ausgewähltes Gremium aus Expertinnen und Experten von dieser zu überzeugen. Zu diesem Zweck reichte das Team „AI2destination“ im Februar 2023 eine erste Projektskizze ein und wurde daraufhin im April 2023 zu einem Pitch eingeladen, um die Idee im Rahmen eines kurzen Videos und einer Fragerunde weiter auszuführen.

Im Projekt „AI2destination“ soll ein intelligentes Managementsystem entwickelt werden, das bei der Planung der Verlegung von Patientinnen und Patienten unterstützt und zusätzlich in Großschadenslagen genutzt werden kann, um Verletzte schnellstmöglich auf umliegende Krankenhäuser zu verteilen. Gesundheitsdaten sollen bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes an das Krankenhaus übermittelt werden. Ziel ist es, das Personal der Rettungsdienste und Krankenhäuser zu entlasten, Patientinnen und Patienten optimal zu versorgen und die Ressourcennutzung zu optimieren.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs wurden jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 20.000 Euro prämiert, um einen förderfähigen Antrag zu formulieren und somit weitere Fördergelder für die Umsetzung des Vorhabens zu akquirieren.

Preisverleihung des 3. CIP-Ideenwettbewerbs in Berlin
Preisverleihung des 3. CIP-Ideenwettbewerbs in Berlin (Foto: Thomas Rafalzyk)

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende