Tipps und Service

Es wird heiß! Tipps gegen die Hitze

Sengende Sonne und Saharastaub: Die nächsten Tage werden extrem heiß. Wie Sie einen kühlen Kopf bewahren, zeigen die nachfolgenden sechs Tipps.

Neue App für Blutspender: Mit BALU+ noch leichter zum Lebensretter werden

Die Blutspende zählt nach wie vor nicht zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Um die gute Tat zu erleichtern, hat der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen „BALU+“ entwickelt.

Grillunfälle mit Spiritus vermeiden

Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt jedes Jahr die Grillsaison mit Familie und Freunden und damit leider auch die Zeit der Grillunfälle durch Spiritus und andere Brandbeschleuniger.

Sei ein Held! Blut spenden: Leben retten!

Du möchtest einmal ein Superheld sein? Auch nach Karneval geht das ganz einfach. Indem Du Blut spendest und damit bis zu drei Menschen das Leben rettest.

Woher kommt der Osterhase?

Jedes Jahr zum Frühjahr ist er Gesprächsthema Nummer 1: der Osterhase. In den meisten Kulturen gilt er als die zentrale Figur des Osterfestes schlechthin. Laut Brauch bemalt der Osterhase nicht nur…

Auf die Räder, fertig, los: Aachen und die Region neu entdecken

Die Städteregion Aachen hält sowohl für sportliche Rennradfahrer als auch für weniger passionierte Radler wunderschöne und abwechslungsreiche Routen bereit. Das Angebot reicht von entspannten…

Frühling in der Küche

Kalendarisch beginnt der Frühling zwar schon im März, auf das erste frische Freilandgemüse müssen wir in unseren Breiten aber leider noch eine Weile warten. Zumindest der Spargel sprießt bereits im…

Frühjahrsputz für Körper und Geist

Heute ist Intervall- oder Heilfasten zu jeder Jahreszeit angesagt. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte und den medizinischen Nutzen des freiwilligen, zeitlich begrenzten Nahrungsverzichts.

Vorsorge jetzt!

Personen mit bekannter erblicher Vorbelastung werden besondere Maßnahmen zur Früherkennung bestimmter Krebserkrankungen empfohlen. Sprechen Sie Ihren Hausarzt an.

Zeit ist Hirn

Unser Gehirn muss konstant mit Blut versorgt werden, denn nur so erhält es Sauerstoff und Nährstoffe. Bei einem Schlaganfall ist die Durchblutung gestört, und das Gehirn nimmt bereits nach kürzester…

Das Lauf-ABC

Aufwärmen ist vor Wettkämpfen oder intensiven Laufeinheiten wichtig. Doch auch Freizeitsportler sollten sowohl Körper als auch Geist mit Hilfe eines kleinen Lauf-ABCs auf das Training vorbereiten.…

Fit am Arbeitsplatz für Schulter und Nacken

Viele von uns haben eine sitzende Tätigkeit. Diese kann auf Dauer zu Schmerzen und Verspannungen führen. Deshalb ist regelmäßige Bewegung besonders wichtig - auch am Arbeitsplatz.