Ein starkes Herz ist lebenswichtig – doch was passiert, wenn es aus dem Takt gerät? Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen lädt am 26. November 2025 um 15:00 Uhr zu einem kostenlosen Informationsnachmittag ins forum M ein. Im Mittelpunkt von Kurzvorträgen und Gesundheitschecks stehen die Koronare Herzerkrankung (KHK) und der Herzinfarkt.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Viele Menschen unterschätzen ihr persönliches Risiko oder wissen nicht, wie sie einer Erkrankung vorbeugen können. Erste Warnzeichen von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße werden oft fehlinterpretiert, denn gerade ältere Menschen halten sie häufig für normale Alterserscheinungen. Dabei gilt: Je früher Symptome erkannt und abgeklärt werden, desto besser lassen sich schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkt oder Herzschwäche vermeiden.
Im Rahmen der Herzwochen lädt die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen am Mittwoch, 26. November 2025, um 15:00 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ins forum M in Aachen ein.
Neben Fachvorträgen zu Koronarer Herzerkrankung (KHK), Herzinfarkt, modernen bildgebenden Verfahren und Herzinsuffizienz erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene kostenlose Gesundheitschecks:
- Carotis-Doppler (Ultraschall der Halsschlagader)
- EKG-Stick zur Analyse des Herzrhythmus
- Blutdruck-Messung
- Herzsprechstunden an drei Beratungstischen
- Labor-Schnelltest für Cholesterin- und Blutfettwerte sowie Langzeit-Blutzuckerwert
- Informationsstand zu klinischen Studien
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet von 15:00 bis 18:00 Uhr im forum M (Buchkremerstraße 1-7, 52062 Aachen) statt.
![Univ.-Prof. Dr. med. Nikolaus Marx [Translate to Englisch:]](/fileadmin/files/klinik-kardiologie-internist-intensiv/_processed_/0/b/csm_Prof._Marx_1035_9c0d10bd7c.jpg)
