Umzug des Instituts für Digitale Allgemeinmedizin

Zum 12. Mai hat das Institut für Digitale Allgemeinmedizin der Uniklinik RWTH Aachen seine neuen Räumlichkeiten in der Aachener Innenstadt (Bahnhofstraße 18, 52064 Aachen) bezogen. Die neuen Büros bieten gute Voraussetzungen für die Vernetzung und Erforschung des digitalen Strukturwandels in der Medizin.

Im Oktober 2021 ist Univ.-Prof. Dr. med. Martin Mücke auf den Lehrstuhl für Digitale Allgemeinmedizin berufen worden. Damit einhergehend wurde aus dem bisherigen Lehrgebiet Allgemeinmedizin das genannte Institut gegründet, dessen Leitung Prof. Mücke innehat. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen und entwickeln dort digitale medizinische Anwendungen, neue Versorgungsformen und KI-basierte Diagnosehelfer. Insbesondere die Allgemeinmedizin und die Primärversorgung stehen dabei im Fokus, aber auch die Versorgung von Menschen mit seltenen Erkrankungen.

Zentrum für Seltene Erkrankung Aachen als Teil des Instituts

Dem Institut für Digitale Allgemeinmedizin ist daher das Zentrum für seltene Erkrankungen der Uniklinik RWTH Aachen mit Prof. Mücke als Vorstandssprecher angegliedert. Seltene Erkrankungen sind auch in der Allgemeinmedizin ein großes Thema, da oft die Hausärztinnen und Hausärzte die ersten Ansprechpartner für Betroffene sind. Aktuell sind circa 8.000 seltene Erkrankungen bekannt, in der Summe leiden circa vier Millionen Menschen in Deutschland an einer seltenen Erkrankung. Die Diagnostik einer seltenen Erkrankung gestaltet sich oftmals schwierig, weil die Symptome in der Regel uneindeutig und die einzelnen Erkrankungen zu unbekannt sind. Im Schnitt vergehen vom Auftreten der ersten Beschwerden bis zur Diagnose sieben Jahre, teilweise sogar noch mehr. Diagnostikunterstützung durch intelligente Systeme ist daher ein vielversprechender Weg, die Situation der Betroffenen zu verbessern. Um kurze Wege zu ermöglichen, hat die Verwaltung des Zentrums für Seltene Erkrankungen der Uniklinik RWTH Aachen daher ebenfalls einen neuen Standort in der Bahnhofstraße 18 gefunden.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende