Nachrichtenarchiv

Warum wir Mais nicht richtig verdauen können

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Mais nach dem Verzehr scheinbar unverdaut wieder ausgeschieden wird? Univ.-Prof. Dr. med. Christian Trautwein, Direktor der Klinik für Gastroenterologie,…

Neue Empfehlungen für Versorgung von Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel auf europäischer Ebene

Die europäische Alpha1-Expertengruppe hat am 22.03.2017 im Europaparlament ihre Empfehlungen für die Behandlung und Versorgung von Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel vorgestellt. Diese…

Uniklinik RWTH Aachen lädt ein zum 26. Diabetestag

Aktionstag am 05.04.2017

Europäische Referenznetzwerke (ERN) für Seltene Krankheiten: Uniklinik RWTH Aachen in großen europäischen Verbunden engagiert

Erkrankungen machen nicht an Ländergrenzen halt und die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Medizin ist wichtig, erst recht, wenn es um die Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen geht.…

Körperliche Aktivität verringert das Darmkrebsrisiko

Menschen, die sich regelmäßig ausgiebig bewegen, sind bis zu 30 Prozent weniger gefährdet, an Darmkrebs zu erkranken. Körperliche Aktivität wirkt nicht nur positiv auf das Körpergewicht. „Es regt den…

Stuhlgang – was ist normal? Univ.-Prof. Dr. med. Christian Trautwein informiert

Schmerzende Knie, ein kranker Rücken, Arthrose in den Händen: Darüber redet man hin und wieder auch mal mit den Kolleginnen und Kollegen. Aber über den Stuhlgang? Eher weniger, das ist das Tabuthema…

ARD-Beitrag zum Thema „Galle“ mit Univ.-Prof. Dr. med. Christian Trautwein

Operationen an der Gallenblase gehören zu den häufigsten Eingriffen in Deutschland. Oft sind Gallensteine die Ursache. Aber wie merke ich, dass meine Schmerzen oder Beschwerden von der Galle her…

Freistellungs-Stipendien der Deutschen Leberstiftung für hepatologische Studien vergeben

Um die Initiierung und Planung von klinischen Studien im Bereich der Hepatologie zu unterstützen, lobte die Deutsche Leberstiftung auch für das Jahr 2017 Freistellungs-Stipendien aus. Das…

Wissenschaftler der Uniklinik RWTH Aachen veröffentlichen Forschungsergebnisse zur Entstehung bösartiger Lebertumore

Dem Forschungsteam um Univ.-Prof. Dr. Tom Lüdde aus der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik III) der Uniklinik RWTH Aachen gelang in…

Doppelte Auszeichnung für Leberforscher

Priv.-Doz. Dr. med. Pavel Strnad, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik III), hat für seine hepatologische…

Leber/wert/voll

Aktionen in der Uniklinik RWTH Aachen zum 17. Deutschen Lebertag

Deutsche Leberstiftung vergibt Preis für wegweisende Publikation

Auszeichnung für Dr. rer. nat. Francisco Javier Cubero