Nachrichtenarchiv

Heute: Onlinesymposium

Die Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen lädt heute, Mittwoch, 9. Juni 2021, zum Onlinesymposium „Interdisziplinäre Funktionswiederherstellung…

FOCUS: Prof. Beier und Priv.-Doz. Dr. Boos sind Top-Mediziner

Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, ist von der FOCUS-Ärzteliste zum dritten Mal in Folge…

Grillunfall – der fahrlässige Einsatz von Spiritus

Grillen ist ein beliebtes Vergnügen. Doch kaum jemand weiß, dass sich jedes Jahr allein in Deutschland etwa 4.000 Grillunfälle ereignen, rund 400 enden mit schwersten Brandverletzungen. Wer…

Heute ist „Tag der Hand“: Nervenkompressionssyndrome im Fokus

Die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e. V. hat den 1. März im Jahr 2018 erstmalig für den bundesweiten Aktionstag „Tag der Hand“ ausgerufen, die Schwerpunkte wechseln jährlich. Ziel ist es, auf…

Symposium am 17. Februar: „Update: Brustchirurgie in der Behandlung des Mammakarzinoms“

Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, und Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler, Direktor der Klinik für Gynäkologie und…

Feiern ohne Reue: Bei Silvesterböllern ist Vorsicht angesagt

Für viele ist Silvester ohne Feuerwerk nur das halbe Vergnügen. Doch jedes Jahr nimmt der Spaß für viele Menschen kein gutes Ende: Sie landen mit Verletzungen in der Notaufnahme. Auch in der Uniklinik…

Vielseitig und spannend: die Plastische Chirurgie

Um den Medizinstudierenden am Anfang ihres Studiums die verschiedenen Fachrichtungen der Uniklinik RWTH Aachen vorzustellen, wird im 1. Semester üblicherweise der Kurs „Berufsfelderkundung“ als…

Doc Esser zu Besuch im Zentrum für Schwerbrandverletzte

Die meisten Verbrennungen passieren im Haushalt. In der Eile einen heißen Topf angefasst oder das Backblech ohne Topflappen, schon ist man verbrannt. Auch bei der Patientin Angelique Janssen kam es zu…

Mit dem Goldstandard die Hand rekonstruieren

Björn Meyer liebt den Nervenkitzel. Egal ob Motorrad, Gleitschirm oder Skateboard – wenn es um spektakuläre Sportarten geht, ist er dabei. Auch an jenem Oktobertag, als er verunglückt und sich schwer…

Karpaltunnelsyndrom: Kleiner Eingriff sorgte für Beschwerdefreiheit

Die Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen ist unter anderem auf die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms spezialisiert. Mit der…

FOCUS: Prof. Beier ist Top-Mediziner für plastisch-rekonstruktive Chirurgie

Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, ist von der FOCUS-Ärzteliste als Top-Mediziner im…

Wir grillen – mit Sicherheit!

Gerade in Zeiten von Covid-19 bietet das Grillen im eigenen Garten eine willkommene Ablenkung. Nicht selten kommt es durch den Einsatz von Spiritus und anderen flüssigen Brandbeschleunigern zu…