Während des Jahreskongresses der International Society of Plastic Regenerative Surgeons (ISPRES) vom 17.-19.11.2017 in Dubai wurde der ISPRES/ICOPLAST Young Plastic Surgeon Award verliehen. Priv.-Doz. Dr. med. B.-S. Kim war einer der vier nach Dubai eingeladenen Finalisten und hat mit seinem Vortrag „Characterization of Stem cells and macrophages in inflamed fat tissue and the role of MIF family proteins in this context“ den ersten Platz gewonnen. Die international besetzte Jury bewertete neben der Präsentation insbesondere die wissenschaftliche Qualität der vorgetragenen Arbeit.
PD Kims vorgestellte Arbeit fokussiert auf die spezielle Rolle der Entzündungsproteine MIF und DDT im Rahmen der Fettgewebsentzündung und Makrophagenfunktion. Als Funktionsoberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier) engagiert sich PD Kim in enger Zusammenarbeit mit der Grundlagenforschung in der Erforschung der Wundheilung zur Entwicklung möglicher molekularer Therapieansätze in der Zukunft.
Über ISPRES/ICOPLAST
Die ISPRES ist die wichtigste internationale Gesellschaft für regenerative plastische Chirurgie. ICOPLAST steht für International Confederation of Plastic Surgery Societies und ist ein 2016 neugegründeter Zusammenschluss von insgesamt 62 nationalen plastisch chirurgischen Gesellschaften. Ziel der ICOPLAST ist es, die plastisch chirurgische Ausbildung zu fördern, sowie die Kommunikation zwischen den nationalen Gesellschaften zu stärken und somit die plastisch chirurgische Versorgung global zu verbessern.