Lymph- und Lipödem im Fokus – Nachbericht zum 8. Lymphselbsthilfetag in Aachen

Am 3. Juni 2023 luden der Bundesverband Lymphselbsthilfe e. V. und die Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen in die Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen zum 8. Lymphselbsthilfetag unter dem Motto „Bewegung … und alles fließt“ ein. Die Hybridveranstaltung mit Livestream und Programm vor Ort wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bot sich von 09:00 bis 17:30 Uhr ein buntes Programm aus Workshops, Vorträgen sowie einer Ausstellung und einem Mitmachprogramm von Industrie und Selbsthilfe. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch einleitende Worte von Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, und Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen. Im Fokus der Veranstaltung standen in diesem Jahr die rekonstruktiven Verfahren für das Lymph- und Lipödem.

Gestaltung mit viel Hingabe

Die Vorträge und Workshops waren durchweg gut besucht, darunter auch der Workshop „Line Dance“, der von der Landessprecherin Bayern der Lymphselbsthilfe e. V., Tamara Plank, angeboten wurde. Ihr ist besonders die familiäre Atmosphäre während der Veranstaltung in Erinnerung geblieben: „Es bildeten sich zwischendurch kleine Gesprächskreise und es gab einen sehr regen Austausch. Auch die Referentinnen und Referenten waren sehr offen und geduldig an den Gesprächen beteiligt. Diese familiäre Atmosphäre fand ich besonders schön. Für mich war die Veranstaltung ein großes Herzensprojekt, das voll und ganz mit viel Hingabe gestaltet wurde“. Auch die Möglichkeit des Austauschs mit Herstellern und Händlern in der Industrieausstellung blieb vielen Teilnehmern in guter Erinnerung.

Einen positiven Eindruck hat zudem der Veranstaltungsort hinterlassen: Durch die verschiedenen Stockwerke wirkte die Location sehr weitläufig und bot ausreichend Platz für Gespräche. Auch der schattige Garten lockte bei den sommerlichen Temperaturen mit einer angenehmen Atmosphäre.

Wichtiger Beitrag für Akzeptanz und Behandlung von Lymph- und Lipödemen  

Über das Lymph- und das Lipödem ist in der Öffentlichkeit heute noch immer wenig bekannt – oft werden die beiden Erkrankungen miteinander verwechselt. Der jährlich stattfindende Lymphselbsthilfetag verfolgt daher das Ziel, für die beiden Erkrankungen zu sensibilisieren und eine frühe Diagnose und Therapie zu erreichen. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit Veranstaltungen wie diesen mehr Menschen auf die Erkrankungen aufmerksam zu machen, den Betroffenen eine Plattform zum Austausch zu geben und insbesondere von ärztlicher Seite zu informieren und zu unterstützen. Ich denke, dass uns dies mit dem 8. Lymphselbsthilfetag in Aachen gelungen ist und wir damit einen wichtigen Beitrag für die Akzeptanz und Behandlung von Lymph- und Lipödemen geleistet haben“, resümiert Priv.-Doz. Dr. med. Anja M. Boos, MHBA, stellvertretende Direktorin und leitende Oberärztin der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, die seit vielen Jahren eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der rekonstruktiven Verfahren für das Lymph- und Lipödem ist.

Am Ende des Tages hatten sich im Garten drei Interessierte zur Bildung einer neuen Lymphselbsthilfegruppe in Aachen gefunden. Wenn es die Lymphselbsthilfe e. V. noch nicht geben würde, man müsste sie glatt erfinden, stellten die Teilnehmenden des diesjährigen Lymphselbsthilfetages übereinstimmend fest.
 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende