Nachrichtenarchiv

Fortbildungsveranstaltung für MFA/ZFA am 01. März 2023

Wie geht es weiter mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen?

Uniklinik RWTH Aachen feiert Jubiläum: 25 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit der Gründung einer eigenen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters nahm sich die Uniklinik RWTH Aachen im Jahr 1997 der Gesundheit von Kindern und…

Neujahrsbaby 2023

Unser Neujahrsbaby hatte es eilig: Der kleine Janosch Lago überraschte seine Eltern und kam neun Tage früher als erwartet auf die Welt. Er wurde am 1. Januar um 07:36 Uhr nach nur rund vier Stunden in…

Nur noch Selbsttests: Lockerung für Besucherinnen und Besucher ab dem 23. Dezember

Kurz vor Weihnachten lockert die Landesregierung die coronabedingten Besuchsvorschriften für Pflegeheime und Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen. Ab Freitag, den 23. Dezember, werden für den Besuch…

Kaufmännischer Direktor Peter Asché geht in den Ruhestand

Peter Asché, Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied der Uniklinik RWTH Aachen, tritt Ende des Jahres seinen Ruhestand an. Seit 2009 hat er die Geschicke des größten Arbeitgebers der Region…

Neue Klinikleiterin und Lehrstuhlinhaberin der Kinderkardiologie an der Uniklinik RWTH Aachen

Zum 01.11.2022 ist Univ.-Prof. Dr. med. Ulrike Herberg als neue Direktorin und Lehrstuhlinhaberin der Klinik für Kinderkardiologie an die Uniklinik RWTH Aachen berufen worden. Damit übernimmt sie die…

Der „rote“ Teppich von Aachen: Buch zweier ehemaliger Architekten der Uniklinik RWTH Aachen veröffentlicht

240 Meter lang, 130 Meter breit, eine Geländegröße von 25 Fußballfeldern mit einer Nutzfläche von 220.000 Quadratmetern und rund 6.600 Räumen auf 13 Etagen: Das Hauptgebäude der Uniklinik RWTH Aachen…

FOCUS-Klinikliste 2023: Uniklinik RWTH Aachen ausgezeichnet

Das Magazin FOCUS-GESUNDHEIT zeichnet mit der jährlichen Klinikliste die besten Krankenhäuser, Kliniken und Privatkliniken Deutschlands aus. Die Uniklinik RWTH Aachen ist seit Jahren eine feste Größe…

Aachener MFA-/ZFA-Wochen: Jetzt anmelden!

An vier Terminen, jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr, laden wir in diesem Jahr medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte in das CT2 Center for Teaching and Training an der Uniklinik…

Kostenloser Berufsorientierungsabend am 3. November

Viele junge Menschen sind kurz vor ihrem Schulabschluss unsicher und ziemlich ratlos. Sie stehen vor der Qual der Berufswahl und wissen nicht genau, was sie später einmal machen möchten. Eltern…

Maus-Türöffner-Tag 2022 ein voller Erfolg

Am 3. Oktober 2022 war es endlich soweit: Im Rahmen des deutschlandweiten WDR-Aktionstags „Türen auf mit der Maus“ öffneten viele Labore, Betriebe, Werkstätten oder andere Institutionen den kleinen…

Arbeitgeberverband der NRW-Unikliniken gegründet

Verbandsgründung ist notwendiger Schritt zum „Tarifvertrag Entlastung“

Am Universitätsklinikum Düsseldorf haben sich am 17.10.2022 die Spitzen der nordrhein-westfälischen Unikliniken getroffen, um…