Tipps und Service

Pilzsaison gestartet: Zwischen Gaumenfreude und Vergiftung

Sammeln kann man sie zwar in fast jedem Monat, die eigentliche Hauptsaison der kleinen Waldbewohner beginnt allerdings erst Anfang September: Die Rede ist von Champignon, Pfifferling und Co. Aber…

Energiesparen in der Praxis

Strom sparen, Sprit sparen, Gas sparen – „Sparen“ hat definitiv das Potenzial, zum Wort des Jahres 2022 gekürt zu werden. Angesichts der in Deutschland vorherrschenden Preise verwundert die Bedeutung…

Einfache Tipps zum Energiesparen im Haushalt

Bei den aktuell steigenden Preisen ist es sinnvoll, einmal zu überprüfen, in welchen Bereichen im Haushalt sich Energie einsparen lässt. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch das Klima, weil…

Kompetenzen mit einer Weiterbildung ausbauen

Sie sind Medizinische Fachangestellte und möchten sich gerne weiterbilden, um abwechslungsreicher und selbständiger zu arbeiten? Sie schrecken vor mehr Verantwortung nicht zurück?

Auf dem Weg zur digitalen Arztpraxis

ePA, eAU, eRezept und Co.

Dem Stress richtig begegnen

Stress kennt jeder. Ob auf der Arbeit oder im Privaten. Für viele MFA/ZFA hat sich im Zuge der Corona-Pandemie vor allem am Arbeitsplatz der Stresslevel signifikant erhöht. Die Praxen sind gut…

Gelungene Kommunikation in der Arztpraxis

Wie so oft im Leben ist eine gelungene Kommunikation auch in der Arztpraxis der Schlüssel zu reibungslosen Abläufen und positiven Beziehungen zwischen Patienten, MFA/ZFA und Ärzten. Doch ganz so…

Das Handy als Einschlafhilfe?

Welche Auswirkungen das Mobiltelefon im Bett haben kann.

Update für den Feierabend

Nach dem Feierabend die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen, fällt vielen von uns schwer. Doch wer unter dauerhaftem Stress im beruflichen und privaten Umfeld leidet, schadet seiner Gesundheit.

Virtuelle Existenz – digitales Erbe

Vermutlich regeln die meisten in ihrem Testament, was mit dem Vermögen, dem Haus oder den wertvollen Sammlerstücken passieren soll. Das digitale Erbe wird oft vergessen – dabei lässt sich schon zu…

Wohlfühlatmosphäre in der Praxis

Wie wichtig ein Zuhause ist, in dem wir uns wohlfühlen, haben wir im vergangenen Jahr alle deutlich gespürt. Aber was ist mit dem Arbeitsplatz? Schließlich halten wir uns dort die meiste Zeit des…

Sporttipps im Lockdown

Das Fitnessstudio ist geschlossen, das Wetter ist grau und die Motivation, mal wieder Sport zu treiben, wird bei vielen Menschen geringer. In der dunklen Jahreszeit ist es umso wichtiger, sich…