Erste Bürgerin der Stadt Aachen spendet Blut

Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, hat am 13. September zum ersten Mal seit Beginn ihrer Amtszeit auf der Liege des Blutspendedienstes der Uniklinik RWTH Aachen Platz genommen. Mit ihren 450 Millilitern gespendetem Blut wird sie bis zu drei Menschenleben retten.

Knapp ein Jahr lang bekleidet Sibylle Keupen nun das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen. Die Tradition politischer Mandats- und Amtsträger, den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen zu unterstützen, möchte sie gerne fortführen. Und das aus gutem Grund, wie sie betont: „Blut ist das wertvollste, das wir spenden können. Denn ohne den kostbaren Lebenssaft wäre es in vielen Fällen nicht möglich, Patientinnen und Patienten optimal zu versorgen. Daher freue ich mich sehr, meinen Beitrag für die Krankenversorgung in Aachen leisten zu können.“

Wie wichtig prominente Unterstützung seitens der Politik ist, weiß Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen: „Bürgerinnen und Bürger beobachten sehr genau, wie sich Politikerinnen und Politiker verhalten. Wir hoffen daher darauf, dass sich viele ein Beispiel an Frau Oberbürgermeisterin Keupen nehmen werden. Für ihren Einsatz bedanke ich mich sehr herzlich und würde mich natürlich freuen, sie künftig öfter bei uns im Blutspendedienst begrüßen zu dürfen.“

Jede Blutspende zählt!

Wer den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen und damit die hiesige Krankenversorgung unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen zur Blutspende. Eine Terminbuchung ist über die Blutspende-App BALU+ möglich.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Das für den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen gespendete Blut bleibt zu 100 Prozent in der Region. Hauptsächlich wird es direkt in der Uniklinik zur Versorgung von schwer Kranken und Verletzten eingesetzt, bei Problem- und Notfällen werden auch umliegende Krankenhäuser sowie Arztpraxen mit Blutkomponenten versorgt. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr muss die Versorgung der Patienten gewährleistet sein. Daher zählt das persönliche Engagement eines jedes gesunden Erwachsenen. Dr. Hutschenreuter betont: „Kaum ein Universitätsklinikum kann sich selbst vollständig mit Blutkomponenten versorgen. Doch der Zukauf von externen Blutkonserven ist limitiert. Wir sind deshalb auf die Hilfe der Aachener Bürgerinnen und Bürger angewiesen.“

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.blutspende.ukaachen.de.

Thomas Jazdzyk und Dr. med. Gabriele Hutschenreuter begrüßten Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen zur Blutspende in der Uniklinik RWTH Aachen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende