65. ASH Annual Meeting in San Diego

Mehr als 30.000 Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Hämatologie nahmen am diesjährigen Kongress der American Society of Hematology (ASH) in San Diego teil. Auch die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation an der Uniklinik RWTH Aachen zeigte vor Ort Präsenz und war an insgesamt 18 Beiträgen beteiligt, davon federführend an drei Vorträgen und vier Posterpräsentationen im Bereich ihrer Schwerpunkterkrankungen Myeloproliferative Neoplasien (MPN), Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) und Systemische Mastozytose (SM) sowie der Künstlichen Intelligenz (KI).

Nicht nur die jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die dem ASH das erste Mal beiwohnten, waren begeistert über die Präsentationen und Diskussionen der neusten Erkenntnisse aus der Hämatologie. Auch für die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen war der ASH wieder ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt durch die Möglichkeit des direkten Austausches mit Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt, der für die eigene Tätigkeit inspiriert und motiviert.

Und schließlich lieferte die Stadt San Diego die perfekte Kulisse für einen rundum gelungenen Kongress. 


Aachener Vorträge und Posterpräsentationen beim diesjährigen ASH


MPN
Für ihr Abstract über ihr aktuelles Forschungsprojekt, das den Einfluss von Interferon-Alpha auf die neoplastische Vaskulogenese in JAK2 positiven MPN Erkrankungen untersucht, wurde Dr. med. Madeline J. Caduc mit dem ASH Abstract Achievement Award ausgezeichnet und präsentierte ihre Ergebnisse im Rahmen eines Vortrages.

Paper: Interferon-Alpha Impairs Neoplastic Vasculogenesis in a 3D iPSC-Based Model of JAK2V617F+ Myeloproliferative Neoplasms (confex.com)

Prof. Dr. med. Steffen Koschmieder stellte die Ergebnisse der Interims-Analyse der randomisierten, Phase2b RuxoBEAT-Studie der GSG-MPN Studiengruppe vor, die Ruxolitinib vs. beste verfügbare Therapie im Rahmen der Erstlinientherapie bei unbehandelten Patient:innen mit Polycythämia vera vergleicht (NCT02577926).

Paper: Firstline Treatment with Ruxolitinib Versus Best Available Therapy in Patients with Polycythemia Vera: Pre-Specified Interim Analysis of the Randomized Phase 2b Ruxobeat Clinical Trial of the German Study Group for Myeloproliferative Neoplasms (GSG-MPN) (confex.com)

Dr. rer. nat. Nicolas Chatain präsentierte Ergebnisse über die Effektivität von Asciminib in der BCR-ABL1 positiven lymphatischen Blastenkrise im Mausmodel.

Paper: ABL001 (asciminib) Efficiently Targets Transplantable BCR::ABL1 Lymphoid Blast Crisis in the Scl-Tta-p210-BCR::ABL1 Mouse Model (confex.com)


PNH
Beim diesjährigen ASH stach insbesondere die Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie hervor. Nicht nur erhielt das Komplementsystem durch das Presidential Symposium eine breite Aufmerksamkeit, auch wurde eine komplette Session den bereits zugelassenen sowie den sich noch in der Erprobung befindlichen Behandlungsansätzen der PNH gewidmet. PD Dr. med. Jens Panse stellte in der Session Ergebnisse der Interims-Analyse einer Phase 1b Studie vor, die die Sicherheit und Effektivität des MASP-3 Inhibitors OMS906 untersucht (NCT05889299).

Paper: OMS906, a Novel Alternative Pathway MASP-3 Inhibitor, Normalizes Hemoglobin Levels and Increases Clone Size in Treatment-Naïve PNH Patients (confex.com)

Zudem präsentierte PD Dr. med. Jens Panse die im Rahmen der COMMODORE 1 (NCT04432584) und COMMODORE 2 (NCT04434092) erhobenen Einflüsse auf Fatigue, weiterer PNH-assozzierter Symptomatik und Lebensqualität unter Therapie mit den C5-Inhibitoren Crovalimab und Eculizumab.

Paper: Patient-Reported Outcomes (PROs) in Patients with Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria (PNH) Treated with Crovalimab and Eculizumab: Results from the Phase III Randomized COMMODORE 2 and COMMODORE 1 Trials (confex.com)

 

SM
Für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener Systemischer Mastozytose stellt zum jetzigen Zeitpunkt die allogene Stammzelltransplantation die einzige kurative Therapieoption dar. Dr. med. Deborah Christen präsentierte Ergebnisse einer retrospektiven Analyse der innerhalb der letzten 20 Jahre in Deutschland allogen transplantierten Patient:innen mit SM.

Paper: Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Advanced Systemic Mastocytosis (confex.com)

 

KI
Diskussionen um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im klinischen Alltag haben unlängst auch Einzug in die Hämatologie erhalten und waren entsprechend auch Thema beim diesjährigen ASH. Prof. Dr. med. Edgar Jost präsentierte Ergebnisse der Anwendung von KI im diagnostischen Bereich der Knochenmarkzytologie.

Paper: Inter-Facility Evaluation of Machine Learning Based Deep Hematopoietic Cell Classifiers for Cytological Evaluation of Hematopoiesis (confex.com)

 

Weitere Highlights vom ASH

Von Expertinnen und Experten ausgewählte und zusammengefasste wichtige Beiträge vom ASH finden Sie in Form von kurzen Videos online unter den folgenden Links:

Bildergalerie

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende