Prof. Dominik Groß ist neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) hat den Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uniklinik RWTH Aachen,  Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß, als neues Mitglied gewählt. Damit ist er der dritte Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University, der diese Auszeichnung erhält. Bei einem Festakt im Oktober 2021 wird ihm die Mitgliedsurkunde in Berlin überreicht.

Seit 2005 ist Prof. Groß Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen University und Geschäftsführender Direktor des gleichnamigen Instituts. Als neues acatech-Mitglied wird er sich im Bereich Technikethik engagieren. „Diese Wahl ist für mich Anerkennung und Ansporn zugleich. Ich freue mich sehr auf die neuen, spannenden Aufgaben“, so der Ethiker und Mediziner. „In der Akademie werde ich einem interdisziplinären Team angehören, das Handlungsempfehlungen und technische Lösungen für drängende Zukunftsthemen entwickelt. Dabei interessiert mich besonders die Schnittstelle von (Medizin-)Technik und Gesellschaft“, führt er aus. 

Über die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

acatech ist eine von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie, vertritt die Technikwissenschaften im In- und Ausland und stellt leistungsfähige Strukturen für den wissenschaftsbasierten Dialog über technologiebezogene Zukunftsfragen bereit. Vier Schwerpunkte bestimmen die Arbeit: wissenschaftliche Empfehlungen und Stellungnahmen, Wissenstransfer und Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft, Nachwuchsförderung der Technikberufe und internationale Vertretung der Technikwissenschaften. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft erarbeiten fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese dann in die öffentliche und politische Debatte ein. Die Mitglieder werden aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen. Der acatech gehören mehr als 400 Mitglieder an. Sie stammen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Medizin sowie den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß, Direktor der Insituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uniklinik RWTH Aachen, wurde zum neuen Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende