Indirekter Regulationsmechanismus des spannungs-abhängigen K+-Kanals Kv1.1 durch die mono-ADP-Ribosyltransferase ARTD10 identifiziert

Der spannungs-abhängige K+-Kanal Kv1.1 ist einer der dominanten K+-Kanäle im Zentralnervensystem. Seine Aktivität wird durch verschiedene Mechanismen reguliert, z. B. reduziert die Proteinkinase C (PKC) den Anteil des inaktivierenden Kv1.1-Stroms. In unserer neuesten Veröffentlichung, die in BMC Biology, dem Flagschiff Biologie-Journal von BioMed Central, veröffentlicht wurde, weisen wir nach, dass PKCd ein Substrat der mono-ADP-Ribosyltransferase ARTD10 ist. Ribosylierung reduziert die Aktivität der PKCd, was wiederum den Anteil des inaktivierenden Kv1.1-Stroms erhöht. Pharmakologische Blockade von ARTD10 erhöhte die Erregbarkeit von hippocampalen Neuronen. Unsere Ergebnisse deuten zum ersten Mal daraufhin, dass ARTD10 die neuronale Erregbarkeit reguliert. Diese Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit der AG von Bernhard Lüscher am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Uniklinik RWTH Aachen durchgeführt.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende