Neue Einblicke in das Schaltverhalten einer Speziesvariante des TRPM2 Ionenkanals mit Hilfe des Calciumkanal-Modulators 2-APB

2-Aminoethyldiphenylborinate (2-APB) wird als Modulator sowohl von intrazellulären Ca2+-Kanälen (IP3-Rezeptor) als auch von Ca2+-Kanälen der Plasmamembran (Orai, TRP-Kanäle) beschrieben. Seine Wirkung kann entweder aktivierend oder inhibierend sein oder beides zugleich, je nach eingesetzter Konzentration. Der genaue Wirkungsmechanismus ist allerdings noch unbekannt. Während die humane Variante des Apoptosekanals TRPM2 durch 2-APB reversibel inhibiert werden kann, konnten wir in unserer neuesten Arbeit, die in Scientific Reports publiziert wurde (https://www.nature.com/articles/s41598-017-07652-4), zeigen, dass die Speziesvariante aus der Seeanemone Nematostella vectensis durch 2-APB reversibel aktiviert wird. Außerdem wird die charakteristische schnelle Inaktivierung des Seeanemonen-TRPM2-Kanals durch 2-APB vollständig unterbunden, auch nach Aktivierung durch den eigentlichen Agonisten ADP-Ribose. Weitere Experimente legen den Schluss nahe, dass sich Ca2+ und 2-APB in der Pore gegenseitig beeinflussen. Diese Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis sowohl der Wirkungsweise von 2-APB als auch des Ca2+-abhängigen Schaltverhaltens des TRPM2-Kanals.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende