Klinik für Altersmedizin (Medizinische Klinik VI)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

herzlich willkommen auf den Seiten der Klinik für Altersmedizin (Medizinische Klinik VI) der Uniklinik RWTH Aachen am Franziskus (Morillenhang 27, 52074 Aachen). Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit. 

Unsere Klinik ist eine internistische Klinik mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Altersheilkunde (Geriatrie) mit entsprechenden Mehrfacherkrankungen.

Unsere Aufgabe ist es, im Krankheitsfall mit unserem ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachwissen zu helfen und zu einer bestmöglichen Rückführung in die Selbständigkeit beizutragen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, mit unseren Patientinnen und Patienten ihre Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten sowie Zukunftsperspektiven nach dem Krankenhausaufenthalt detailliert zu besprechen. Dabei stehen wir auch den Angehörigen bei entsprechenden Sorgen und Fragen jederzeit zur Seite. Selbstverständlich bemühen wir uns um eine bestmögliche Informationsübergabe an die weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzte des Vertrauens, damit auch nach der Krankenhausentlassung ein nachhaltiger Behandlungserfolg erreicht wird.

Als einer der wenigen Lehrstühle in Deutschland vertreten wir das Gebiet der Altersheilkunde nicht nur in der Krankenversorgung, sondern auch in Lehre und Forschung an der Uniklinik RWTH Aachen. Daher können wir einerseits unseren Patientinnen und Patienten über unsere fachärztliche Kompetenz hinaus zusätzlich ärztlichen Expertenrat problemlos zukommen lassen. Andererseits können Forschungsfortschritte in der Altersmedizin zeitnah im Klinikalltag zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten eingesetzt werden.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, zur steten Verbesserung in der ganzheitlichen Versorgung betagter Menschen beizutragen. So hoffen wir, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserer Klinik sowohl fachlich als auch menschlich gut aufgehoben fühlen und dass wir das in uns gesetzte Vertrauen zur vollen Zufriedenheit erfüllen werden.

Ihr
Univ.-Prof. Dr. med. Cornelius Bollheimer
Direktor der Klinik für Altersmedizin