Helmholtz-Forschungspreis für Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Fuest

Beim virtuellen 119. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e. V. (DOG) vom 30. September bis 3. Oktober 2021 wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Fuest, Leitender Oberarzt der Klinik für Augenheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen, mit dem Helmholtz-Forschungspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Mit dem Preis wird Dr. Fuest für seine Forschungsarbeiten im Bereich der Hornhautchirurgie geehrt. Die Auszeichnung wird von der Bayer Vital GmbH gestiftet, um wissenschaftliche Leistungen junger Ophthalmologinnen und Ophthalmologen vor dem 40. Lebensjahr zu würdigen. Das Hauptforschungsgebiet des Privatdozenten liegt im Kornealen Tissue-Engineering und der Zelltherapie. Sein Forschungsgebiet umfasst ebenfalls die Kataraktchirurgie, bei der die natürliche Linse des Auges entfernt und mit einer Intraokularlinse ersetzt wird, sowie die Glaukomchirurgie, die eine Augeninnendrucksenkung zum Ziel hat.

Über Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Fuest

Dr. Matthias Fuest studierte und promovierte an der Universität Freiburg. 2010 wechselte er an die Uniklinik RWTH Aachen und übernahm bis 2015 die Ärztliche Leitung der Hornhautbank. Unter dem Titel „Systematische Störfaktoren der apparativen Glaukomdiagnostik" habilitierte er im Jahr 2017 an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Für seine Forschungsarbeiten hat der Arzt und Wissenschaftler zuvor bereits zahlreiche Preise und Förderungen, auch von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, erhalten.

Über die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V.

Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V. ist der medizinische Fachverband für Augenheilkunde und vereint knapp 8.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Fachgesellschaft möchte, insbesondere durch die Unterstützung wissenschaftlicher Forschungsprojekte, die Organisation von Kongressen und die Publikation von Fachzeitschriften, die Forschung der Augenheilkunde fördern. Der im Jahr 1857 in Heidelberg gegründete Verband ist die älteste Fachgesellschaft für Augenheilkunde der Welt.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende