Dr. Dr. Pardes Habib ist neues Mitglied im Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Im kommenden Jahr nimmt die Akademie Dr. med. Dr. rer. nat. Pardes Habib, Assistenzarzt und Leiter der Forschungsgruppe „Translationale Schlaganfallforschung“ der Klinik für Neurologie an der Uniklinik RWTH Aachen, in die Nachwuchsförderung auf.

Seine Faszination für Neurowissenschaften entdeckte Dr. Dr. Habib während seines Humanmedizinstudiums an der RWTH Aachen. Es folgte eine Promotion am Institut für Neuroanatomie, die er 2015 mit Auszeichnung abschloss. Im Anschluss daran absolviert er ab 2016 seine neurologische Facharztweiterbildung, parallel leitet er seitdem die Arbeitsgruppe „Translationale Schlaganfallforschung“ und betreut neben seiner präklinischen Forschung auch Patientinnen und Patienten und klinische Studien im Rahmen der zerebrovaskulären Sprechstunde. 2020 beendete er erfolgreich seine zweite Promotion am Institut für Biologie II sowie am Institut für Biochemie und Molekulare Immunologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Aufklärung der Pathophysiologie des Schlaganfalls, mit dem Ziel, Erkenntnisse zu der Diagnose, Prognose und Therapieoptimierung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten zu gewinnen.

Über das Junge Kolleg

Seit mehr als 15 Jahren fördert die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste junge vielversprechende Forschende und Kunstschaffende. Neben dem interdisziplinären Austausch und der Möglichkeit zum Diskurs bietet das Junge Kolleg für die ausgewählten neuen Mitglieder ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro für eine maximale Dauer von vier Jahren.

Dr. med. Dr. rer. nat. Pardes Habib

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende