Prof. Dr. med. Timm Pöppl übernimmt die W2-Professur „Experimentelle Psychopathologie“

Zum 1. Oktober 2018 übernimmt Prof. Dr. Timm Pöppl die vakante W2-Professur „Experimentelle Psychopathologie“ der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Prof. Pöppl, der an der Universität Regensburg studierte und im Anschluss promovierte, war dort zuletzt in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie als Oberarzt tätig. Seine klinischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen ‚Depression‘, ‚Schizophrenie‘ und ‚Tinnitus‘, insbesondere die Behandlung dieser Störungen auch mit nicht-invasiven Hirnstimulationsverfahren. Er habilitierte sich im vergangenen Jahr zum Thema „Charakterisierung von Hirnnetzwerken für Motivation und Appetenz". Aktuell forscht Prof. Pöppl zur neurobiologischen Charakterisierung psychiatrischer Erkrankungen – insbesondere Depression, Schizophrenie und Pädophilie – unter Rückgriff auf Neurobildgebung und Hirnstimulationsverfahren.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Pöppl dem Ruf der Uniklinik RWTH Aachen und der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik gefolgt ist, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende