Dr. Danilo Bzdok erhält Friedrich-Wilhelm Preis der RWTH Aachen

Der Preis würdigt seine Promotion zu funktionellen Spezialisierungen bei sozialen Prozessen im Gehirn.

Auszeichnung für Dr. Danilo Bzdok: Der Wissenschaftler erhält den Friedrich-Wilhelm Preis 2013 für seine Promotion mit dem Titel "Funktionelle Spezialisierung für soziale Prozesse im menschlichen Gehirn" Ende November 2013 in einer Feierstunde an der RWTH Aachen. Damit wird die herausragende Qualität seiner Doktorarbeit gewürdigt, die während seines Medizinstudiums an der Technischen Hochschule im Rahmen des internationalen DFG-Graduiertenkollegs IRTG 1328 „Schizophrenia and Autism“ an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik bei dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Simon Eickhoff entstand.

Dr. Danilo Bzdok widmete sich in seiner Arbeit der Frage, wie zwischenmenschliche Interaktion auf neurobiologischer Ebene realisiert wird. Dies beinhaltete die Untersuchung der gemeinsamen neuronalen Mechanismen zur Bewertung von Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität fremder Personen. Weiterhin wurde die Frage behandelt, zu welchem Ausmaß moralisches Denken auf Hirnebene durch Perspektivwechsel- und Empathieprozesse realisiert werden könnte. Mit diesen und weiteren Arbeiten entstand im Rahmen der Promotion von Danilo Bzdok ein Bild der funktionellen Rollen unterschiedlicher neuronaler Regionen und Netzwerke während der Verarbeitung von sozialen Informationen.

Mittlerweile ist der Wissenschaftler nicht nur am Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1) am Forschungszentrum Jülich tätig, sondern arbeitet auch als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an einer naturwissenschaftlichen Promotion (Dr. rer. nat.) im Bereich der Informatik mit Schwerpunkt auf Machine Learning Verfahren an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende