Patientenvertretung

Die Patientenvertretung oder auch Patientenboard bietet Krebszentren und anderen Institutionen eine wichtige Perspektive in der modernen Onkologie: Die der Patientinnen und Patienten. Die Patientenvertretung besteht aus ehemaligen und derzeitigen Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen, aus verschiedenen beruflichen Professionen und mit vielseitigen Kompetenzen und Erfahrungen. Eine Patientenvertretung gibt es inzwischen an allen vier Standorten des CIO ABCD sowie als Patientenboard standortübergreifend auf der CIO ABCD Verbund Ebene.

WIR MACHEN UNS STARK FÜR SIE

Ganz nach diesem Leitsatz liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Beratung der Mitarbeitenden und Gremien des CIO Aachen unter Einbringung ihrer Betroffenenkompetenz. Die Patientenvertretung arbeitet an konkreten Themen, wie Informationsmaterial und -veranstaltungen für Patientinnen und Patienten mit und wird bei der Planung und Umsetzung aktueller und zukünftiger Vorhaben sowie Forschungsprojekten involviert. Die regelhafte Integration der Patientenvertretung zielt auf die Verbesserung der Versorgung, die Förderung des Patientinnen- und Patientenwohls, die Optimierung von Prozessen und Abläufen und die Patientenorientierung in der Forschung ab.

Die Patientenvertretung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres CIO. Sie arbeitet eng mit dem CIO-Projektmanagement zusammen und nimmt regelmäßig an der CIO Aachen Direktoriumssitzung teil.

Anliegen und Fragen an die Patientenvertretung können an cioukaachende gerichtet werden.

Die Patientenvertretung des CIO Aachen
Ute Gillessen, Sabine Kirrmann und Rolf Müller-Eicken