Kaufmännischer Direktor Peter Asché geht in den Ruhestand

Peter Asché, Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied der Uniklinik RWTH Aachen, tritt Ende des Jahres seinen Ruhestand an. Seit 2009 hat er die Geschicke des größten Arbeitgebers der Region maßgeblich begleitet und gestaltet. Nach 13 Jahren im Amt wurde der Kaufmännische Direktor nun im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet.

Peter Asché stammt aus Speyer. Bereits vor seiner Zeit in Aachen hatte er Geschäftsführerpositionen inne, unter anderem am Klinikum der Stadt Ludwigshafen. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das Mainzer Uniklinikum, die Hochtaunuskliniken in Bad Homburg und die Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar.

An seine Anfangszeit an der Uniklinik RWTH Aachen erinnert Asché sich immer noch genau. „Gerade die ersten Monate waren unheimlich spannend. Wir haben damals im gesamten Leitungspersonal der Uniklinik viele neue Menschen begrüßen können; innerhalb von ein paar Jahren wurden fast zwei Drittel aller Kliniken und Fachgebiete neu besetzt. Diese Aufbruchsstimmung und die konstruktive Herangehensweise haben mir sehr gefallen und damals sicher auch dem Haus richtig gut getan. In der Folge ist es uns gelungen, die Uniklinik finanziell besser aufzustellen und die Forschung extrem erfolgreich auszubauen“, blickt der Kaufmännische Direktor zurück.

Neben der Weiterentwicklung der Strukturen und Geschäftsprozesse gleich zu Beginn seiner Vorstandstätigkeit war Asché unter anderem für bauliche Investitionen verantwortlich.   

Ein lachendes, ein weinendes Auge

Nach vielen arbeitsreichen Jahren freut sich der 66-jährige Direktor nun darauf, erst einmal in Ruhe „durchschnaufen" und sich mehr seiner Familie widmen zu können. Doch eine Vollbremsung zum klassischen Ruhestand wird der renommierte Krankenhausmanager nicht machen: „Ich werde beim AdUK NRW, dem neuen Arbeitgeberverband der Uniklinika in NRW, die Geschäftsführung übernehmen. Zudem möchte ich mich wieder etwas mehr um mich und meine Gesundheit kümmern und mehr Sport treiben; Fahrradfahren und Kanufahren zum Beispiel.“

Allerdings gehe Asché mit dem berühmten lachenden und weinenden Auge: „Zum einen freue ich mich auf meine neuen Aufgaben. Zum anderen habe ich mich der Aachener Uniklinik immer besonders verbunden gefühlt. Die Arbeit hier hat mir all die Jahre große Freude bereitet. Ich werde das Miteinander mit meinen geschätzten Vorstandskollegen, meinem unmittelbaren Umfeld wie Sekretariat, Stellvertretung und Vorstandsbüro, Geschäftsbereichsleitungen und den Kolleginnen und Kollegen im gesamten Haus sowie die spannenden Aufgaben vermissen.“

Feierliche Verabschiedung

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung wurde Peter Asché am 16. Dezember vom Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, gemeinsam mit vielen weiteren Gästen und Wegbegleitern in den Ruhestand verabschiedet.

„Mein Vorstandskollege Peter Asché scheidet nach 13 Jahren altersbedingt aus dem Vorstand der Uniklinik aus. Gern nutze ich die Gelegenheit, mich im Namen des Hauses und des Vorstands für die gemeinsame Zeit zu bedanken. Wir wünschen ihm für die weitere Zeit viel Glück, Gesundheit und Muße, das Leben abseits des Berufsalltags erfüllend zu gestalten“, sagt Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel.

Die Uniklinik RWTH Aachen bedankt sich bei Peter Asché für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Dipl.-Kfm. Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, verabschiedet sich nach 13-jähriger Amtszeit zum Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand.