Maus-Türöffner-Tag 2022 ein voller Erfolg

Am 3. Oktober 2022 war es endlich soweit: Im Rahmen des deutschlandweiten WDR-Aktionstags „Türen auf mit der Maus“ öffneten viele Labore, Betriebe, Werkstätten oder andere Institutionen den kleinen und großen Mausfans Türen, die sonst verschlossen sind. Das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung an der Medizinischen Fakultät der Uniklinik RWTH Aachen (IZKF) war ebenfalls an Bord und nahm die Nachwuchsforschenden mit auf Entdeckungstour.

Unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ haben 21 neugierige Entdeckerinnen und Entdecker im Alter von 8 bis 12 Jahren hinter die Kulissen der Mikroskop-Facilities vom IZKF, dem Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung an der Medizinischen Fakultät der Uniklinik RWTH Aachen, geblickt. Neben dem Umgang mit einem einfachen Lichtmikroskop als auch einem hochmodernen Fluoreszenzmikroskop, konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher den verborgenen Mikrokosmos in einem Wassertropfen entdecken und das Innenleben einer Zelle zum Leuchten bringen. „Der Maus-Türöffner-Tag war ein voller Erfolg. Bereits nach kurzer Zeit waren die Termine restlos ausgebucht und wir konnten den neugierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das vielfältige Feld der Wissenschaft ein wenig näherbringen. Die Begeisterung und das positive Feedback waren groß“, freut sich Dr. rer. nat. Sabrina Ernst, Mitarbeiterin im technischen und wissenschaftlichen Service der Confocal Microscopy Facility.