Innovative Lehrmedien und Lehrforschung

Die Ausbildung von Studierenden in der Zahnersatzkunde mit dem Fokus auf dem Erlernen praktischer Fertigkeiten ist eine zentrale Säule des Zahnmedizinstudiums. Bereits im vorklinischen Abschnitt werden die Studierenden an Simulationseinheiten ausgebildet, um im klinischen Studienabschnitt eigenständig Patienten behandeln zu können.

Die Implementierung aktueller und moderner sowie die Erforschung neuer und innovativer Lehr- und Lernmethoden ist ein zentrales Anliegen der Klinik für Zahnärztliche Prothetik.

Hierfür wurden zahlreiche Produktionen, auch interdisziplinär in Form von online e-Modulen, digitalen Klausuren, Videos, interaktiven Videos, Serious Games, Podcasts und Apps in blended Learning Konzepte eingebunden und in Studien zur Lehrforschung erforscht, um die Lehre zu optimieren.

Wichtig ist dabei vor allem auch die Integration moderner Lerninhalte wie der digitalen Zahnheilkunde und der Implantologie/ Implantatprothetik.

Dr. med. dent. Anne Barbara Rittich MME

Univ.-Prof. Dr. med. dent. Sven Reich

AVMZ- Audiovisuelles Medienzentrum Medizinische Fakultät RWTH Aachen

Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde

Klinik für Anatomie

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

2016 FELLOWSHIPS FÜR INNOVATIONEN IN DER DIGITALEN HOCHSCHULLEHRE NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbandes für Dr. Anne Rittich

2013 „Dental Education Award“ der DGZMK für das interdisziplinäre Projekt "Anatomy meets Dentistry“ unter Leitung von Dr. med. dent. Nicole Rafai, MME (Klinik für Zahnärztliche Prothetik) und Prof. Dr. med. Irmgard Claßen Linke (Anatomie)

2020 Lehrpreis der RWTH für das Projekt „Do It Yourself CAD/CAM Tutorial“ unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. dent. Sven Reich

Bock A, Kniha K, Goloborodko E, Lemos M, Rittich AB, Möhlhenrich SC, Rafai N, Hölzle F, Modabber A. Effectiveness of face-to-face, blended and e-learning in teaching the application of local anaesthesia: a randomised study. BMC Med Educ. 2021;21:137. doi: 10.1186/s12909-021-02569-z.PMID: 33639906

Rafai N, Lemos M, Kennes LN, Hawari A, Gerhardt-Szép S, Classen-Linke I. Anatomy meets dentistry! Linking anatomy and clinical practice in the preclinical dental curriculum.BMC Med Educ. 2016;16:305. doi: 10.1186/s12909-016-0825-8.

Hannig, Andreas ; Lemos, Martin ; Spreckelsen, Cord; Ohnesorge-Radtke, Ulla; Rafai, Nicole. Skills-O-Mat: Computer Supported Interactive Motion- and Game-Based Training in Mixing Alginate in Dental Education, Journal of educational computing research 2013;48(3), Seiten/Artikel-Nr.:315-343