Rhythmologie: Ernennung zum Kryoballon-Referenzzentrum

Das Team des Elektrophysiologischen Untersuchungslabors (EPU) unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Michael Gramlich, Leiter der Sektion Rhythmologie der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen, ist vom Medizintechnik-Unternehmen Medtronic zum Arctic Front-Kryoballon-Referenzzentrum ernannt worden. Anlass war die 500. Ablation mit dem Kryoballon, der bei der Behandlung von Vorhofflimmern zum Einsatz kommt. „Das Team erhält die Auszeichnung für sein herausragendes Engagement im Bereich der Ablationstherapie von Vorhofflimmern mit dem Arctic Front Kryoablation-Kathetersystem und als Dank für die exzellente Zusammenarbeit“, so die Begründung seitens Medtronic. Die Sektion Rhythmologie behandelt jährlich rund 180 Patientinnen und Patienten mit diesem Verfahren.

Über den Kryoballon

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung und betrifft rund eine Millionen Menschen in Deutschland. Häufige Symptome sind Herzrasen, Luftnot, Schmerzen, Übelkeit oder Schwindel. Unerkannt kann Vorhofflimmern eine Herzschwäche oder einen Schlaganfall zur Folge haben. Ursache für das Vorhofflimmern sind unregelmäßige, elektrische Signale aus den Lungenvenen, die in die Herzvorhöfe weitergeleitet werden und dort den Rhythmus des Herzschlags beeinträchtigen. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Kryoballon-Katheter mit dem aufblasbaren Ballon an der Spitze durch die Leistenvene bis in den linken Herzvorhof eingeführt. Dort wird der Ballon an der Öffnung zur Lungenvene platziert, aufgeblasen und mit einem Kühlmittel gefüllt. Die Kälte (bis zu -70 °C) führt dazu, dass sich eine kreisförmige Narbe um die Lungenvene bildet. Dadurch wird diese elektrisch isoliert und es gelangen keine elektrischen Störimpulse mehr von der Lungenvene in den Herzvorhof.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende