Schulung für Seniorenlotsen zum Thema Bewegung und Ernährung

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022 findet in der Klinik für Altersmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen ab 17:00 Uhr eine Schulung der Seniorenlotsen in den Bereichen Bewegung und Ernährung durch das „Kompetenznetz Gesundheitsförderung im Alter“ statt. Die Expertinnen und Experten schulen die Seniorenlotsen in Theorie und Praxis. Im Rahmen des praktischen Teils zeigen sie unter anderem Hilfsmittel und deren Anwendung und stellen Trinknahrung und Fingerfood für alte Menschen vor.  

Seniorenlotsen sind ehrenamtliche Ansprechpartner und Wegweiser für alte Menschen. Sie begleiten alte Menschen und ihre Angehörigen und stehen für Fragen im Stadtteil zur Verfügung. Auch Auskünfte über Anlauf- und Beratungsstellen, Pflegedienstleistungen und allgemeine Informationen zu verschiedenen Hilfeleistungen gehören zu den Inhalten der Ausbildung. Zudem kennen sie sich mit Belastungsfaktoren in der Pflege, Wohnformen im Alter und Krankheiten des Alters und deren Entlastungsmöglichkeiten aus. Durch die Einbindung von Beratungsstellen und Entlastungsangeboten haben die Schulungen einen hohen Bezug zum Praxisalltag.

Das städteregionale „Kompetenznetz Gesundheitsförderung im Alter“ dient dem Austausch und der Vernetzung zwischen der Kommunalverwaltung und Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen. Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Menschen in der StädteRegion durch gemeinsame Handlungsansätze und Initiativen zu verbessern.

Die Veranstaltung findet mit vorheriger Anmeldung an der Uniklinik RWTH Aachen am Standort Franziskus, Morillenhang 27, und unter 2G-Bedingungen statt.

© goodluz – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende