TMF-Jahreskongress: Expertinnen und Experten fordern schnellere Translation von Innovationen in die Praxis
Der 15. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF) hat am 21. März in Aachen begonnen. Unter dem Motto „Medizinische Innovationen. First in Patient. First to Human.“ versammelt der Kongress vom 21.-22. März 2024 führende Expertinnen und Experten aus der biomedizinischen Forschung und Gesundheitspolitik, die gemeinsam die Herausforderungen der translationalen medizinischen Forschung diskutieren. Im Fokus steht dabei die Frage, wie medizinische Innovationen schneller in die klinische Praxis überführt werden können.
Univ.-Prof. Dr. Stefan Uhlig, Dekan der medizinischen Fakultät formuliert in seiner Begrüßungsrede die zukünftigen Herausforderungen in der biomedizinischen Forschung.
Professor Dr. Jochen Lennerz (Boston) erläutert in der ersten Keynote was man braucht um Innovationen auf die Straße zu bringen.
Ministerialrätin Jana Holland (BMG) erläutert die Motivation und Ziele des Registergesetzes als zentrale Säule im vernetzen Gesundheitsdatenökosystem.
Prof. Dr. Rainer Röhrig und Jun.-Prof. Dr.-Ing. Myriam Lipprandt sind als Kongresspräsident und Vorsitzende des Programmkomitees die diesjährigen Gastgeber der Tagung.