Immunhistologie Workshop der MTA-Schule

Vom 13.-14.03.2017 fand im Labor des Instituts für Molekulare Herz-Kreislaufforschung zum zweiten Mal der Immunhistologie Workshop für den Oberkurs der MTA-Schule statt. An diesem Workshop nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der MTA-Schule der Uniklinik RWTH Aachen teil. Dozentin war Frau Roya Soltan, die bereits seit einigen Jahren Praxisanleiterin für den Ausbildungsschwerpunkt "Techniken in der Medizinischen Forschung" ist.

Die Schüler/Innen bekamen einen gezielten praktischen Einblick in die Technik der Immunhistologie an Paraffin- und Cryoschnitten. Es wurden verschiedene Färbeprotokolle erlernt und durchgeführt, wie z.B. direkte und indirekte Färbungen mit der Hilfe von Antikörpern und Fluoreszenzfarbstoffen wie FITC und Cy3, Doppelfärbung eines Präparates zur Identifikation von Kolokalisationen. Anschließend konnten die selbsterzielten Ergebnisse im Fluoreszenzmikroskop betrachtet und dank der Live-Übertragung per Monitor in der Gruppe diskutiert werden.

Der Workshop ist fester Bestandteil der Ausbildung der technischen Assistenten in der Uniklinik und wird in dieser Form bislang nur in Aachen angeboten. Frau Soltan lobte die hohe Lernbereitschaft und die Begeisterung der Schüler/Innen für die Umsetzung des theoretischen Wissens in die praktische Ausführung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende