Beschreibung einer physiologischen Funktion des Gallensalz-sensitiven Ionenkanals BASIC in Gallengangsepithelzellen

Der Gallensalz-sensitive Ionenkanal BASIC ist ein naher Verwandter des epithelialen Na+ Kanals (ENaC) und der acid-sensing ion channels (ASICs). Er kommt in verschiedenen Geweben, einschließlich der Leber und dem Gehirn vor. Seine Funktion in diesen Organen ist allerdings bisher unbekannt. In unserer aktuellen Studie "The bile acid-sensitive ion channel (BASIC) mediates bile acid-dependent currents in bile duct epithelial cells", die in der Fachzeitschrift „Pflügers Archiv – European Journal of Physiology“ veröffentlicht wurde, konnten wir erstmals zeigen, dass BASIC in Gallengangsepithelzellen durch Gallensäuren aktiviert wird und so wahrscheinlich eine Rolle bei transepithelialen Transportprozessen spielt.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende