Das Institut für Physiologie trauert um Helmut Kammermeier

Am 21.02.2023 verstarb Helmut Kammermeier, von 1971-1997 Professor am Institut für Physiologie. Bereits 1966 kam H. Kammermeier mit dem Gründungsdirektor des Instituts, Eckehard Gerlach, aus Freiburg nach Aachen, um das neue Institut maßgeblich mitaufzubauen. 1968 wurde er für das Fach Physiologie habilitiert und 1971 zum wissenschaftlichen Rat und Professor, später Universitätsprofessor, ernannt. Er leitete das Lehr- und Forschungsgebiet Herz- und Kreislaufphysiologie und trat in beeindruckender Weise für einen breit ausgerichteten und interdisziplinären Ansatz in seinem Fach ein. Im Jahre 1993 wurde seine wissenschaftliche Arbeit mit dem renommierten Arthur-Weber Preis der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und in 1998 mit dem Paul-Morawitz-Preis der DGK honoriert. Mit seinem Tod verlieren wir einen hochgeschätzten Kollegen, der durch seinen Sachverstand und seine wissenschaftliche Originalität Generationen von Mitarbeitern inspirierte und ihnen ein Vorbild war. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

© New-Africa – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende