Interaktion eines Opioidpeptids mit ASIC1a aufgeklärt

Das Opioidpeptid Big Dynorphin verstärkt die Aktivität des Acid-Sensing Ion Channel 1a (ASIC1a) bei länger andauernder Azidose, wie sie z.B. auch beim Schlaganfall auftritt. Da dauerhafte Aktivierung des ASIC1a im Tiermodell zur Neurodegeneration beiträgt, ist die Interaktion von Big Dynorphin mit ASIC1a potentiell von großer klinischer Bedeutung. In unserer neuesten Veröffentlichung, die im Journal of Medicinal Chemistry vorab online veröffentlicht wurde, stellen wir ein molekulares Interaktionsmodell von Big Dynorphin und ASIC1a vor, das wir experimentell bestätigen. Ausserdem gelang es uns, Big Dynorphin kovalent an ASIC1a zu koppeln und so die funktionellen Auswirkungen der Interaktion besser zu verstehen. Unsere Studie, die in enger Zusammenarbeit mit Michael Margreiter und Giulia Rossetti vom Forschungszentrum Jülich durchgeführt wurde, könnte die Grundlage für die Entwicklung von neuen, neuroprotektiven Medikamenten sein.

Eine Grafik, welche die Interaktion von Big Dynorphin und ASIC1a illustriert, wird die Titelseite einer der nächsten Ausgaben vom Journal of Medicinal Chemistry zieren.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende