Auszeichnung mit dem Württembergischen Krebspreis 2019

Wir gratulieren! Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Beier, Oberarzt in unserer Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation, und Dr. Patrick Schlegel, Arzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik Tübingen, sind mit dem Württembergischen Krebspreis 2019 ausgezeichnet worden. Dr. Beier darf sich für sein Projekt „Untersuchung der Häufigkeit und Pathogenese von Dykeratosis congenita-assoziierter akuter myeloischer Leukämie“ über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro freuen.

Die Krankheitsgruppe der Telomererkrankungen ist eine erbliche Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für akute Leukämien einhergeht. Aufgrund des Fehlens von eindeutigen Symptomen gibt es eine mutmaßlich hohe Dunkelziffer an nicht erkannten Fällen. Ziel dieses Projektes ist es, die Häufigkeit der Telomererkrankungen mittels genetischer Untersuchungen bei erwachsenen Patienten mit einer akuten Leukämie zu untersuchen. Die Ergebnisse könnten eine bessere Diagnostik ermöglichen, wodurch wiederum schneller eine passende Therapie eingeleitet werden könnte.

Über Fabian Beier

Fabian Beier, geboren am 3. Oktober1979 in Filderstadt, absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Tübingen. 2009 promovierte er in Tübingen bei Univ.-Prof. Dr. Tim H. Brümmendorf und wurde für seine herausragende, medizinische Doktorarbeit mit dem Carl-Liebermeister Preis der Universität Tübingen ausgezeichnet. Nach einem Post-Doc-Aufenthalt im Spanischen Krebsforschungszentrum in Madrid von 2010 bis 2012 arbeitete er als Assistenzarzt und seit 2018 als Oberarzt mit eigener Forschungsgruppe in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Universitätsklinik Aachen, wo er 2018 im Fach Innere Medizin habilitierte.

Über den Württembergischen Krebspreis

Seit dem Jahr 2009 lobt die Dres. Carl Maximilian und Carl Manfred Bayer – Stiftung (kurz Dres. Bayer-Stiftung) jährlich den Württembergischen Krebspreis als Projektpreis und/oder als Nachwuchspreis aus. Mit dem Preis sollen junge, begabte Mediziner/-innen, die auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig und gebürtige Württemberger sind, beziehungsweise ihre Forschung in Württemberg durchführen, gefördert werden. Die Preise werden für Wissenschaftler unter 40 Jahren ausgeschrieben, die ihre Forschung in Württemberg durchführen oder die gebürtige Württemberger sind. Die Preise für 2019 sind mit insgesamt 40.000 Euro dotiert.

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Beier

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende