Auszeichnung für klinische Forschung in der Kieferorthopädie

Dr. med. dent. Christian Niederau, Zahnarzt und Weiterbildungsassistent in der Klinik für Kieferorthopädie an der Uniklinik RWTH Aachen, ist für seine klinische Forschung zur Stabilität von 2-Punkt-Retainern mit dem Forschungspreis im Bereich „klinische Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie ausgezeichnet worden.

In seiner Studie hat Dr. Niederau die Stabilität von Lingualretainern nach ein und drei Jahren untersucht. Dabei konnten mithilfe eines digitalen und sehr präzisen Auswertungsverfahrens verlässliche Daten zu rotatorischen und translatorischen Einzelzahnbewegungen während einer Retention mittels eines 2-Punkt-Retainers erarbeitet werden. Anhand seiner Daten ist es Dr. Niederau gelungen, die Effektivität von kieferorthopädischen Retainern zu bestätigen. Diese Daten werden in Zukunft belastbare Vergleiche der Stabilität verschiedener Retainerarten ermöglichen.

Dr. med. dent. Christian Niederau

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende