Nachrichtenarchiv

Einladung zur 51. Jahrestagung des DÖSAK

Vom 13.-17. November lädt der DÖSAK – der Deutsch-Österreichisch-Schweizerischer Arbeitskreis für Tumoren des Kiefer-Gesichtsbereichs – zu seiner 51. Jahrestagung nach Aachen ein. Trotz der besonderen…

Gesichtschirurgie 4.0: Durch computergestützte Methoden zum neuen Gesicht

Das Gesicht eines Menschen ist für sein Selbstbild wichtiger als jede andere Körperregion. Dementsprechend großen Leidensdruck haben Patientinnen und Patienten mit entstellenden Defekten des Gesichtes…

Implantat-Workshop mit der Firma Bego

Unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Kristian Kniha und Dr. Julius Steegmann konnten Studenten im klinischen Abschnitt erste praktische Erfahrungen im Bereich der Implantologie sammeln. Ergänzend zu…

Einsatz in Indien

Für etwas mehr als zwei Wochen tauschen Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Dr. Modabber und Dr. Dr. Nora Lautner von der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Renate Bolender, Koordinatorin…

Ein neues Leben für Chinelo

Aufgrund eines riesigen Ameloblastoms war die 30-jährige Chinelo aus Nigeria über zehn Jahre entstellt. Der Tumor, der zu wachsen begann, als Chinelo gerade schwanger war und in eine glückliche…

Erstes Qualifikationsprofil „Ernährung & Zahnmedizin“ erfolgreich abgeschlossen

Im August 2019 rückte das Thema Ernährung für 20 Studenten der Zahnmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen für eine Woche in den Fokus der Lehre und wurde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. In…

Kongresstrailer zur 50. Jahrestagung DÖSAK

vom 16. - 19. November 2019 findet die 50. Jahrestagung des DÖSAK (Deutsch-Österreichisch-Schweizerischer Arbeitskreis für Tumoren des Kiefer-Gesichtsbereichs) in Aachen statt. Der DÖSAK wurde…

Aachener Beteiligung beim 69. Kongress der DGMKG in Frankfurt

Das Hauptthema des wissenschaftlichen Programmes beschäftige sich mit den medizintechnischen Errungenschaften in der Chirurgie. Genau in diesem Bereich konnte die Klinik für Mund-, Kiefer- und…

Der digitale Workflow: Modeerscheinung oder unverzichtbar?

16. EUREGIO-Symposium Aachen und 13. German MEISINGER Bone Management Symposium Aachen

Dem Operateur schlägt keine Stunde

Die Nacht zum Tage machten 18 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und HNO-Ärzte an der Uniklinik RWTH Aachen und operierten 24 Stunden nonstop durch.

Uniklinik RWTH Aachen: Erstmals erhält eine Uniklinik das MB-Gütesiegel für „Gute Weiterbildung“

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Uniklinik RWTH Aachen hat das 9. Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ des Marburger Bundes (MB) Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz erhalten. Mit dem…

Vorfreude auf das 50. Jubiläum des DÖSAK im November 2019

Mit der diesjährigen Jahrestagung des DÖSAK werden wir unser 50. Jubiläum begehen. Der DÖSAK wurde gegründet, um die Entwicklung und Koordination onkologischer Studienarbeit innerhalb der…