Termin: Dienstag, 15. September 2026, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Uniklinik RWTH Aachen, Hörsaal 1
Zum ersten Mal vergibt die Medizinische Gesellschaft Aachen e. V. gemeinsam mit dem Medizinischen Dekanat den neu geschaffenen Habilitationspreis der MGA – gestiftet von der Stiftung Universitätsmedizin Aachen – um herausragende Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der Uniklinik RWTH Aachen und deren Habilitationen zu würdigen. Im Fokus stehen Forschende, deren Arbeiten einen starken Praxisbezug und Bedeutung für die allgemeine Gesundheit haben. Die Preise sind mit 5.000, 3.000 und 1.500 Euro dotiert.
An diesem Abend erwartet Sie mehr als eine Preisverleihung: Drei Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz unterschiedlichen Fachdisziplinen präsentieren in kompakten Impulsvorträgen die Kernfragen ihrer Forschung – dicht, aktuell und aus erster Hand. Es geht um Fragen, die uns alle betreffen:
Wie lässt sich sichtbar machen, was im alternden Gehirn geschieht - und wo beginnt Krankheit dort, wo wir lange nur „normales Altern" vermutet haben? Kann man diesen Prozessen mit gezielter Intervention tatsächlich begegnen? Wie gelingt es, komplexe Fehlstellungen des Skeletts bei Kindern und Jugendlichen so zu korrigieren, dass sie nicht wiederkehren - operative Präzision im buchstäblichen Wachstum? Und wie verändert Digitalisierung die Medizin dort, wo es am meisten zählt: im Notfall und in der Katastrophe - zwischen High-Tech und der Kunst, auch ganz ohne Technik zu handeln?
Alle Mitarbeitenden der Uniklinik und der Aachener Krankenhäuser, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Mehr Informationen finden Sie im Flyer.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an kpaus@ukaachen.de wird gebeten.
















