Hilfe für Kinder in Cherson zum Weltkindertag 2023

Seit mittlerweile anderthalb Jahren leistet die Uniklinik RWTH Aachen gemeinsam mit der RWTH Aachen University fachliche medizinische Hilfe für die Krankenhäuser und Stabilisationspunkte in den Kriegsgebieten der Ukraine. Zum Weltkindertag 2023 wollten die Organisatoren ein besonderes Zeichen setzen: In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Kinder brauchen Frieden e. V.“ haben sie einen Rettungswagen (RTW) für die Kinderklinik in Cherson bestückt und bis unter das Dach mit Hilfsgütern beladen.

Seit Kriegsbeginn haben die Uniklinik und die RWTH mehr als 200 Transporte von medizinischen Hilfsgütern im Wert von circa 15 Millionen Euro in die gesamte Ukraine getätigt. Mehrere Hilfsorganisationen kooperieren im Rahmen des Projektes der Uniklinik RWTH Aachen „Hilfe für die Ukraine" und unterstützen dabei, die fachgerechte medizinische Hilfe bedarfsgerecht auszuliefern. Die neueste Spende, der RTW, wurde von der Hilfsorganisation gekauft und von der Uniklinik RWTH Aachen ausgestattet. Am 16. September 2023 ist er gemeinsam mit den Kindern der hiesigen Helfer offiziell an die polnisch-ukrainischen Freunde des mittlerweile großen Netzwerkes übergeben worden, die ihn in Cherson persönlich zu den dortigen Empfängern bringen werden. Es war das erste persönliche Treffen des Netzwerkes vor Ort in Aachen seit anderthalb Jahren guter Zusammenarbeit. Im Laufe der Zeit wurden alle Anfragen und Hilferufe fachlich von Kollegen aus Deutschland und Polen bearbeitet, nach kritischer Überprüfung eingekauft und unter anderem durch ukrainische Kollegen oder kooperierende Hilfsorganisationen ausgeliefert.

Kinderklinik Cherson

Die Kinderklinik in Cherson ist die einzige funktionierende Kinderklinik in der Region, die verletzte Kinder versorgt und behandelt. Die Klinik wurde mehrfach beschossen und beschädigt. Für weitere Hilfe wird Ihre Spende dringend benötigt. Dazu besteht ein Spendekonto der Uniklinik:

Empfängername:
Universitätsklinikum Aachen, AöR

IBAN:
DE30 3905 0000 1077 1653 53

BIC:
AACSDE33

Bankname:
Sparkasse Aachen

Verwendungszweck:
„Spende Ukraine“

Derzeit wird außerdem Hilfe im Osten der Ukraine benötigt, wo sich die schweren Kämpfe konzentrieren. Die Uniklinik RWTH Aachen mit ihrem Partner in Polen (Foundation of cardiac surgery development) und die Hilfsorganisationen in der Ukraine helfen, fachliche medizinische Ausrüstung zu besorgen. Bisher wurden mehrere neonatologische Abteilungen mit Wärmebetten und speziellen Geräten ausgestattet, um die medizinische Versorgung der Kleinsten gewährleisten zu können.

Am Weltkindertag (16. September) erfolgte die Übergabe des RTW durch Caroline Griesel, Dr. med. Iwona Spallek, Univ.-Prof. Dr. med. Ute Habel, Prof. Andrij Pich, Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Gombert und Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Albrecht Eisert.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende