Nachrichtenarchiv

Unsere ehemalige Mitarbeiterin Cathérine Lefèvre wurde promoviert

Heute verteidigte unsere Doktorandin Cathérine Lefèvre erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel „Pharmakologische und elektrophysiologische Charakterisierung des humanen intestinalen Natriumkanals…

Unsere Mitarbeiterin Katrin Augustinowski wurde promoviert

Heute verteidigte unsere Doktorandin Katrin Augustinowski erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel „Energetical contributions of intersubunit salt bridges of rASIC1a and investigations about the…

Charakterisierung einer Speziesvariante des Säuger-Apoptosekanals TRPM2 in einem basalen Vielzeller

Ionenkanäle der Transient Receptor Potential (TRP)-Familie sind universelle zelluläre Sensoren und Effektoren. Ein prominenter Vertreter ist der von uns z.Zt. untersuchte TRPM2, welcher die durch…

Voltage-sensor trapping durch eine Schmerz-induzierende Kanal-Mutation

Die Mutation Q875E  im spannungs-gesteuerten Natriumkanal Nav1.7 ist Auslöser des vererbbaren Schmerzsyndrom Erythromelalgie. In unserer Studie " Erythromelalgia Mutation Q875E Stabilizes The…

Unser Mitarbeiter Mathis Winking wurde promoviert

Heute verteidigte unser Doktorand Mathis Winking erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Funktionelle Kooperation der Transmembransegmente S3 und S4 beim Schaltverhalten von TRPM8". Wir…

Große Vielfalt von Peptid-aktivierten Ionenkanälen im Süßwasserpolypen Hydra

Es ist Textbuchwissen, dass schnelle synaptische Transmission mit Hilfe von Ionenkanälen ausschließlich kleine („small molecule“) Neurotransmitter nutzt. In unserer Veröffentlichung "The comprehensive…

Dr. Jannis Meents verstärkt seit dem 01.08.2014 die Schmerzforschung am Institut für Physiologie

Nach seinem Biologiestudium an der HU Berlin fertigte Dr. Jannis Meents seine Doktorarbeit am Department of Pharmacology an der University of Cambridge an und wechselt nun an das Institut für…

Lehrpreis PAULA geht an Dozenten der Physiologie

Prof. Stefan Gründer, Direktor des Instituts für Physiologie, hat den Lehrpreis PAULA für die beste Vorlesung 2014 erhalten. PAULA steht für „Preis für Ausgezeichnete Universitäre Lehre vergeben von…

Zusammensetzung eines wichtigen hetero-oligomeren Ionenkanals aufgeklärt.

Ionenkanäle sind in aller Regel oligomere Proteine – sie bestehen aus mehreren Untereinheiten. Diese können identisch oder unterschiedlich sein. Der hetero-oligomere Protonen-aktivierte Ionenkanal…

Publikation in PNAS erschienen.

Heute wurde eine Publikation des Instituts für Physiologie in der renommierten Zeitschrift PNAS (USA) online publiziert! In der Publikation wurde die Zusammensetzung eines heterooligomeren Ionenkanals…

Dr. Elisangela Bressan wird zum 1. April Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Physiologie

Die aus dem brasilianischen Florianópolis stammende Neurophysiologin und Pharmakologin Dr. Elisangela Bressan beginnt am 1. April 2014 ihre Arbeit in der AG Lampert am Institut für Physiologie. Sie…

Dr. Yuemin Tian wechselt von der Johns Hopkins University an das Institut für Physiologie

Dr. Yuemin Tian beginnt am 01.04.2014 als Post-Doc am Institut für Physiologie in der AG Gründer. Nachdem sie ihre Doktorarbeit am Institut für Physiologie der Universität Regensburg abgeschlossen…