Rettungsdienst in der Stadt Aachen

Der Rettungsdienst der Stadt Aachen wird von der Feuerwehr Aachen geleitet und gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilsdienst durchgeführt. Der Notarztdienst wird vertraglich durch die Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik RWTH Aachen sichergestellt.

Darüber hinaus wurde im April 2014 deutschlandweit der erste Telenotarztdienst im Regelbetrieb in Aachen in Dienst genommen.

Aktuelle Leistungszahlen

Im Jahr 2019 wurden durch die integrierte StädteRegionale Leitstelle durch die Berufsfeuerwehr Aachen folgende Einsätze im Stadtgebiet Aachen koordiniert:

  • ca. 45.000 Rettungsdienst-Alarmierungen
  • davon ca. 30.000 Einsätze der Notfallrettung
  • davon mehr als 7.000 unter Beteiligung eines Notarztes
  • über 1.000 Verlegungstransporte (Sekundär- und Intensivverlegungstransporte)
  • über 12.000 Krankentransporte

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD)

Zur Einsatzplanung und -vorbereitung sowie zur Leitung des Qualitätsmanagements verfügt die Berufsfeuerwehr Aachen seit 1997 über eine Ärztliche Leitung Rettungsdienst, die durch die Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik RWTH Aachen gestellt wird.

Nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer (vom 26.05.2013) zum „Ärztlichen Leiter Rettungsdienst” (ÄLRD) handelt es sich beim ÄLRD um einen im Rettungsdienst tätigen Arzt, der auf regionaler beziehungsweise überregionaler Ebene die medizinische Kontrolle über den Rettungsdienst wahrnimmt. Dieser ist für Effektivität und Effizienz sowie für das Qualitätsmanagement und die fachliche Gesamtkonzeption der prähospitalen Patientenversorgung und -betreuung verantwortlich. Dabei legt er die hierzu erforderlichen Grundsätze fest und wirkt daran mit, dass im Rettungsdienst organisationsübergreifend die notwendigen Strukturen aufgebaut und die Prozessabläufe konstant sach-, zeit- und bedarfsgerecht erbracht werden.

Der ÄLRD ist in allen medizinischen Belangen der Durchführung des Rettungsdienstes entscheidungs- und weisungsbefugt, das heißt:

  • Er leitet den Rettungsdienst in medizinischen Fragen und Belangen gegenüber den durchführenden Organisationen und dem nichtärztlichen Personal.
  • Er leitet den Rettungsdienst in medizinisch-organisatorischen Belangen gegenüber dem ärztlichen Personal im Rettungsdiens.t
  • Die im Rettungsdienst tätigen Organisationen und Personen sind ihm gegenüber berichtspflichtig.
  • Er berät die zuständigen Behörden in allen medizinischen Angelegenheiten des Rettungsdienstes.
  • Er ist an allen den Rettungsdienst betreffenden Entscheidungen zu beteiligen.
  • Er hat die nach Rettungsgesetz NRW geforderten Strukturen des Qualitätsmanagements und der Patientensicherheit zu kontrollieren.

Ebenfalls ist er in der Leitung der Notfallsanitäterschule der Feuerwehr der Stadt Aachen beteiligt.

Qualitätsmanagement & Patientensicherheit im Rettungsdienst Stadt Aachen

Rückmeldungen oder weitere Informationen unter
Ärztliche Leitung Rettungsdienst
oder
Qualitätsmanagement-Beauftragter Rettungsdienst Stadt Aachen
Brandoberinspektor Florian Troschke
QM.Rettungsdienstmail.aachende
Tel.: 0241 432-373211