Weltdiabetestag: Infostand der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Foyer

In Deutschland leben schätzungsweise 367.000 Menschen mit einem Typ-1-Diabetes, davon etwa 32.500 Kinder und Jugendliche. Jährlich erkranken rund 2.300 der 0- bis 14-Jährigen neu an einem Typ-1-Diabetes. Damit ist der Diabetes mellitus die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Um die Öffentlichkeit über die Erkrankung und deren Risikofaktoren aufzuklären, findet jährlich im November der Weltdiabetestag* statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: „Access to care“. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen beteiligt sich am Mittwoch, den 10.11.2021 von 11:00 bis 14:00 Uhr mit einem Infostand im Eingangsbereich der Uniklinik.

Neben kostenlosem Infomaterial werden kleine Kunstwerke – gestaltet von Patientinnen und Patienten, engagierten Eltern und Mitarbeitenden der Uniklinik – zum Verkauf angeboten. Die Spenden kommen dem „Alles klar“-Projekt zugute. Dieses Projekt ist eine Initiative der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin mit dem BUNTEN KREIS in der Region Aachen e. V. und verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 und deren Familien eine kostenlose, ambulante Begleitung anzubieten. Die Leistung kann jede Familie mit von Diabetes betroffenen Kindern, die in der Uniklinik RWTH Aachen behandelt werden, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Jugendliche, die Unterstützung beim Diabetes-Management, beispielsweise bei auftretenden Problemen mit Beginn der Pubertät, benötigen.


*Da der Weltdiabetestag am 14. November auf einen Sonntag fällt, baut das Team den Aktionsstand bereits am 10. November auf.

© Sergey Novikov – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende