Am 11. September 2026 erscheint in der Aachener Zeitung eine achtseitige Sonderbeilage der Uniklinik RWTH Aachen zum Thema Wirbelsäulengesundheit. Die Beilage stellt das interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum vor und informiert über Ursachen, Diagnostik und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenbeschwerden.
Leserinnen und Leser erhalten Einblicke in innovative Verfahren der Wirbelsäulenchirurgie, aktuelle Forschungsprojekte sowie das umfassende Behandlungsangebot der Uniklinik RWTH Aachen. Zudem werden die neuen Universitätsprofessuren von Univ.-Prof. Dr. med. Miguel Pishnamaz (Spinale Deformitätenchirurgie) und Univ.-Prof. Dr. med. Christian Blume (Spinale Neurochirurgie und Robotik) vorgestellt. Die Beilage erscheint am 11. September 2026 in der Aachener Zeitung und wird bereits vorab auf den Kanälen der Uniklinik RWTH Aachen online zur Verfügung gestellt.
Passend zur Veröffentlichung lädt die Uniklinik RWTH Aachen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin im Dialog live“ am 15. September 2026 zur Informationsveranstaltung „Starker Rücken, aktives Leben – Profiwissen für Ihre Rückengesundheit“ ein. Dort informieren Univ.-Prof. Dr. med. Miguel Pishnamaz und Univ.-Prof. Dr. med. Christian Blume, beide Mitglieder des interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums der Uniklinik RWTH Aachen, über aktuelle Erkenntnisse rund um die Rückengesundheit, moderne Behandlungsmöglichkeiten und die Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
→ Hier geht es zur Beilage.
→ Weitere Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier.

