Nachrichtenarchiv

Trotz Spätsommer an die Blutspende denken

Ein ganzer Bus voll mit Blutspenderinnen und Blutspendern – das käme jetzt gerade recht! Denn aktuell sieht es mau aus im großen Seminarraum, dem aktuell einzigen Standort der Blutspende.…

Gratulation zur 100. Blutspende

Jochen Ahn, Mitarbeiter der Sparkasse Aachen, Geschäftsstelle Uniklinik, hat mit seiner 100. Vollblutspende langjährige Treue bewiesen. Dafür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön! Und damit nicht…

200. Vollblutspende – und ein Appell!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Herbert Schmitz für seine enorme Bereitschaft zur Vollblutspende! Trotz brütender Hitze hatte sich der treue Blutspender am 10. August zum 200. Mal auf den Weg zum…

Hervorragende Sicherheitsvorkehrungen – Gesundheitsdezernent ruft zur Blutspende auf

Am 22. Juli durfte das Team des Blutspendedienstes der Uniklinik RWTH Aachen einen besonderen Gast begrüßen: Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen, hatte…

Aktion „Medisspendenblut“: Aachener Blutspender bundesweit auf Platz drei

Von Anfang Juni bis Anfang Juli 2020 wurde an 20 Medizinischen Fakultäten in Deutschland ein Blutspende-Wettbewerb ausgetragen, die Aktion „Medisspendenblut“. Auch die Studierenden der Medizinischen…

Trotz Sommer an die Blutspende denken

Der Blutspendedienst sucht aktuell dringend Blutspenderinnen und Blutspender. Es werden vor allem Konserven der Blutgruppe 0 negativ benötigt. Bitte vergessen Sie uns trotz der sommerlichen…

Medisspendenblut: Medizinstudenten rufen zur Spende auf – sei dabei!

Es geht los! Anlässlich des Weltblutspendetages am 14.06.2020 startet der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen am Montag, den 15.06.2020 in den Wettbewerb um die Krone der Blutspender unter den…

Blutspende und Coronavirus: Zulassungskriterien (aktualisiert am 09.04.)

Trotz Coronavirus sucht der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen dringend Blutspender. Informieren Sie sich vorab über aktuelle Zulassungskriterien in Bezug auf die Coronavirus-bedingte…

Blutspende ab 12. Mai wieder in Uniklinik (aktualisiert am 28.04.)

Blutspende bis 8. Mai 2020 im Sparkassenforum des SuperC. +++ Wegen Umzug am 11. Mai keine Blutspende. +++ Ab 12. Mai wieder Blutspende in Uniklinik (Seminarraum)

Fürs Leben gerne – Blutspende in Zeiten des Coronavirus (aktualisiert am 28.04.)

Das Coronavirus SARS-CoV-2 verunsichert viele Menschen in der Region. Das macht sich auch bei der Blutspende bemerkbar. Der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen verzeichnet aktuell nur sehr…

Blutspende auf dem RWTH-Campus: Prof. Rüdiger rettet Leben

In Krisenzeiten rücken die Menschen näher zusammen. In Zeiten des Coronavirus zwar nicht körperlich, doch der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen hat in den letzten Tagen einen enormen Zulauf…

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp bei der Blutspende
Mit gutem Beispiel voran: Oberbürgermeister spendet Blut

Bundesweit mangelt es als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie an Blutpräparaten – so auch in Aachen. Doch Blutspenden sind aktuell wichtiger denn je. Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und der…