Promotion Shruti Bhargava

Am 21. März 2022 verteidigte die IMCAR-Doktorandin Shruti Bhargava erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Identification and characterization of mediators of the calcification paradox" an der Universität Maastricht. Eine frühere Abschlussprüfung ihrer Dissertation im geschlossenen Verfahren an der RWTH-Aachen hatte sie mit der Auszeichnung "summa cum laude" absolviert. Damit schließt sie ihre Doktorarbeit mit der Verleihung eines doppelten Doktorgrades ab, der von beiden Universitäten gemeinsam vergeben wird.

Shruti war Doktorandin im Marie Skłodowska-Curie European Training Network INTRICARE (https://www.intricare.eu/). Als diese war sie in ein strukturiertes Graduiertenausbildungsprogramm auf europäischer Ebene eingebettet, das von ihren Betreuern an der RWTH Aachen und der Universität Maastricht eng begleitet wurde.

Diese erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre unterstreicht den Wert von internationalen Ausbildungsnetzwerken. Darüber hinaus unterstreicht sie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der RWTH Aachen und der Universität Maastricht auf dem Gebiet des kardiorenalen Syndroms im Rahmen des grenzüberschreitenden internationalen Instituts 'AMICARE'.

Alle IMCAR Kollegen gratulieren Shruti herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende